Hi,
Ich habe versucht das zu umgehen , indem ich mit weiteren substr- anweisungen nach der Endung "html" gesucht habe.
Zu unsauber, fehleranfällig und unnötig. Die Extension wird immer mit einem "." abgetrennt.
Halte Dich ruhig an mein Beispiel. Es bedarf hier zur Lösung nicht nur ein wenig JavaScript-Know-how, sondern auch sonstige Erfahrung im Umgang mit Web-Browsern. Beides fehlt Dir offensichtlich (soll nicht arrogant klingen, aber was soll ich sagen =;-)).
Wenn Du noch nicht die Erfahrung besitzt, meinen (zumal unkommentierten) Code zu verstehen, hier eine Kurzfassung:
path=window.location.pathname;
file=path.substring(path.lastIndexOf("/")+1,path.length);
Oder noch kürzer:
file=path.substring(path.lastIndexOf("/")+1);
Die "große Version" der "Systemvariable" hat halt u.a. den Vorteil, daß sie auch mit Dateinamen inkl. ihrer Pfade umgehen kann. So kann ich mit JavaScript z.B. auch Frames mit Pfad bearbeiten - und zwar parallel online vom Server, wie offline von der Festplatte (obwohl die Pfade dort ja unterschiedlich sind ...).
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!