WauWau: Installer für PHP/MySQL-System

Beitrag lesen

Hallo Tom,

ich habe in den letzten Tagen ein abgespeckte Version unseres noch immer nicht fertigen CMS zusammengestellt. Es fehlt mir dafür nun "nur noch" ein Intallationsprogramm - frei nach dem Motto: CD rein, Clicken, sieben Mal neu booten :-))

Hmm... aus "neu booten" soll ich jetzt schließen, dass wamp oder vergleichbares gleich mitinstalliert wird? *fg*

Ist natürlich denkbar, dass das bei Linux ohne Bootübungen geht.

jenau ;-)

Aber hat von Euch schon mal jemand eine solche Installationsroutine erstellt für eine PHP/MySQL-Anwendung? Es müssen die PHP-Scripte in ein passendes Verzeichnis, dann muss die MySQL-Datenbank nebst Tabellen und einigen Konfigurationsdaten angelegt werden sowie einige Standarduser angelegt werden. Also müssen z.B. auch User in die DB mysql eingetragen werden. Root des File-Servers wird aber bestimmt andere Credentials haben, als Root der DB. Irgendwie fällt mir da jetzt nicht ein, wei man das regeln kann.

Nun, für Windows empfiehlt sich dieses MSI-zeugs (Microsoft Installer), der wird das bestimmt hinbekommen.

um die DB anzulegen, brauchst du ja nur eine entsprechende .sql-Datei. Um das natürlich mit in-installation-eingegebene-Daten-Form zu machen, wird es etwas komplizierter ;-)

Ggf. bietet sich unter Windows auch eine hta an, dann kannst du bequem auf das FilesystemObjekt und Shell und so ein Zeugs zugreifen, was ganz praktisch ist. Größter Vorteil natürlich, dass du alles unter gewohnter HTML/JScript-Umgebung machen kannst *g*

Naja, und wennn du dann was ganz-richtiges machen willst, was unter mehren OS funktioniert (geht bestimmt nicht, allein schon wegen der MySQL-Datenbank, die ja irgendwie angesprochen werden muss, usw....), dann würde ich eben zu irgendeiner großartigen Programmiersprache greifen und mir was ganz tolles zusammenprogrammiern :)

Wau*scnr*Wau

--
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]