hallo Forum,
vor einer Woche hatte ich dieses Thema schon einmal angesprochen, inzwischen ist der kleine Thread im Archiv gelandet: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/79415/#m460858.
Auf einer LINUX-Kiste funktioniert das Ganze auch wunderbar, aber bei WinXP kriege ich ein paar komische Sachen zu sehen. Erst einmal funktioniert das Ganze recht gut im laufenden Betrieb. Nun habe ich aber für meine Netzwerkkarte, die unter anderem die lokalen Rechner mit einer Internetverbindung versorgt, schon vorher eine 192.168.0.1 vergeben, der Alias, den ich draufgesetzt habe, hieß erst einmal 192.168.0.10 und wurde mit ipconfig auch brav angezeigt. Alles prima - bis zum nächsten Rechnerneustart.
Nach dem reboot war meine Karte plötzlich auf 0.0.0.0 gesetzt, ipconfig meldete die 0.0.0.0 als erste IP, darunter dann die festgelegt 192.168.0.1. In den "Eigenschaften", wie Roman mir das geraten hatte, waren natürlich beide IPs noch vorhanden. Wenn der Alias wieder rausgeschmissen wurde, war, ohne und mit Neustart, wieder alles wie gewünscht.
So was ärgert mich, also habe ich ziemlich viel daran herumgeschraubt. Eigentümlicherweise stellte sich heraus, daß diese ominöse 0.0.0.0 nur dann auftauchte, wenn die IP-Adressen demselben (Sub-)Netz angehören. Ich habe probeweise mal einen Alias 10.0.0.1 dazugeschrieben, wieder gings im laufenden Betrieb ganz prima, aber nach dem nächsten reboot stand die 10.0.0.1 an erster Stelle und der Rechner gehörte nicht mehr zum LAN.
Natürlich habe ich inzwischen eine Lösung, aber die ist etwas konfus, und ich würde gerne erfahren, ob jemand ähnliche oder vergleichbare Erfahrungen hat. Ich vergebe jetzt als erste eine 10.0.0.1 und schreibe danach so viele 192.168.x.x-Aliase dazu, wie ich zu brauchen meine, als letzte Adresse dann die, die tatsächlich im LAN gelten soll. Ipconfig zeigt sie alle an, aber nicht in der Reihenfolge, in der sie offenbar vom Rechner auch benutzt werden.
Es spielt _keine_ Rolle, ob ich diese IP auch in der lokalen hosts-Datei stehen habe, oder ob da gar nichts drinsteht.
Ich bin, wie gesagt, mit der "Lösung", auf die ich gekommen bin, nicht zufrieden und verstehe sie vor allem auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder einen Weg, wie es besser geht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|