Christoph Schnauß: IP-Aliasing (2)

hallo Forum,

vor einer Woche hatte ich dieses Thema schon einmal angesprochen, inzwischen ist der kleine Thread im Archiv gelandet: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/79415/#m460858.

Auf einer LINUX-Kiste funktioniert das Ganze auch wunderbar, aber bei WinXP kriege ich ein paar komische Sachen zu sehen. Erst einmal funktioniert das Ganze recht gut im laufenden Betrieb. Nun habe ich aber für meine Netzwerkkarte, die unter anderem die lokalen Rechner mit einer Internetverbindung versorgt, schon vorher eine 192.168.0.1 vergeben, der Alias, den ich draufgesetzt habe, hieß erst einmal 192.168.0.10 und wurde mit ipconfig auch brav angezeigt. Alles prima  -  bis zum nächsten Rechnerneustart.
Nach dem reboot war meine Karte plötzlich auf 0.0.0.0 gesetzt, ipconfig meldete die 0.0.0.0 als erste IP, darunter dann die festgelegt 192.168.0.1. In den "Eigenschaften", wie Roman mir das geraten hatte, waren natürlich beide IPs noch vorhanden. Wenn der Alias wieder rausgeschmissen wurde, war, ohne und mit Neustart, wieder alles wie gewünscht.
So was ärgert mich, also habe ich ziemlich viel daran herumgeschraubt. Eigentümlicherweise stellte sich heraus, daß diese ominöse 0.0.0.0 nur dann auftauchte, wenn die IP-Adressen demselben (Sub-)Netz angehören. Ich habe probeweise mal einen Alias 10.0.0.1 dazugeschrieben, wieder gings im laufenden Betrieb ganz prima, aber nach dem nächsten reboot stand die 10.0.0.1 an erster Stelle und der Rechner gehörte nicht mehr zum LAN.
Natürlich habe ich inzwischen eine Lösung, aber die ist etwas konfus, und ich würde gerne erfahren, ob jemand ähnliche oder vergleichbare Erfahrungen hat. Ich vergebe jetzt als erste eine 10.0.0.1 und schreibe danach so viele 192.168.x.x-Aliase dazu, wie ich zu brauchen meine, als letzte Adresse dann die, die tatsächlich im LAN gelten soll. Ipconfig zeigt sie alle an, aber nicht in der Reihenfolge, in der sie offenbar vom Rechner auch benutzt werden.

Es spielt _keine_ Rolle, ob ich diese IP auch in der lokalen hosts-Datei stehen habe, oder ob da gar nichts drinsteht.

Ich bin, wie gesagt, mit der "Lösung", auf die ich gekommen bin, nicht zufrieden und verstehe sie vor allem auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder einen Weg, wie es besser geht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Entschuldigung, aber wen interessiert sowas?

    1. Hallo Reiner,

      Entschuldigung, aber wen interessiert sowas?

      Die, die es interressiert. Ich werde es mir auf alle Fälle mal durchlesen ;-)

      Bei mir macht das sowieso ganz bequem der (ansonsten recht dumme) Hardware-router ;-) - und fraglich ist imho auch, was IP-Aliase bringen sollen ;-)

      WauWau

      --
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
      E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
      1. hi,

        und fraglich ist imho auch, was IP-Aliase bringen sollen ;-)

        Das kann ich dir natürlich sagen. Es geht mir um virtuelle hosts. Auf der LINUX-Kiste kein Thema, da klappts, mit WinXP hab ich das genannte Problem.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          und fraglich ist imho auch, was IP-Aliase bringen sollen ;-)

          Das kann ich dir natürlich sagen. Es geht mir um virtuelle hosts. Auf der LINUX-Kiste kein Thema, da klappts, mit WinXP hab ich das genannte Problem.

          Ach um vHosts. Dann sag das doch gleich ;-)
          Hmm... aber wieso betreibst du in deinem LAN nicht einfach namensbasierte virtuelle hosts? Wieso muss es ip-basiert sein?

          Gruß,

          WauWau

          --
          ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
          E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
          1. guten abend,

            Hmm... aber wieso betreibst du in deinem LAN nicht einfach namensbasierte virtuelle hosts?

            Betreibe ich ja.

            Wieso muss es ip-basiert sein?

            Die Frage müßtest du dir mit ein bißchen Nachdenken selbst beantworten können. Ich habe ganz einfach die Aufgabenstellung, einem Windows-Rechner beizubringen, daß er als Server/Gateway für mehrere unterschiedliche (Sub-)Netze zu funktionieren hat. Also muß er nicht nur routen können (das kann er), sondern auch in jedem (Sub-)Netz einen virtuellen Host mit exakt demselben Domainnamen bereitstellen.

            In meinem kleinen LAN zuhause probiere ich nur das durch, was ich in zehn Tagen in einem deutlich größeren LAN so zu lösen habe, daß meine Vertretung (der weiß nix von LINUX), damit auch klarkommt. Der Apache (auf den du wohl anspielst) ist nicht der einzige Server, der dann damit konfiguriert werden muß.

            Im übrigen hab ich ja eine Lösung, bloß ist die irgendwie nach meinem Empfinden nicht ganz "sauber".

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo Christoph,

              Die Frage müßtest du dir mit ein bißchen Nachdenken selbst beantworten können. Ich habe ganz einfach die Aufgabenstellung, einem Windows-Rechner beizubringen, daß er als Server/Gateway für mehrere unterschiedliche (Sub-)Netze zu funktionieren hat. Also muß er nicht nur routen können (das kann er), sondern auch in jedem (Sub-)Netz einen virtuellen Host mit exakt demselben Domainnamen bereitstellen.

              In meinem kleinen LAN zuhause probiere ich nur das durch, was ich in zehn Tagen in einem deutlich größeren LAN so zu lösen habe, daß meine Vertretung (der weiß nix von LINUX), damit auch klarkommt. Der Apache (auf den du wohl anspielst) ist nicht der einzige Server, der dann damit konfiguriert werden muß.

              Im übrigen hab ich ja eine Lösung, bloß ist die irgendwie nach meinem Empfinden nicht ganz "sauber".

              Ach so, klar, verstehe.

              Nun, Windows ist doch blöd, nicht wahr?

              Ansonsten denke ich, kann ich dir wohl auch kaum weiterhelfen ;-) - vor allem wenn du das dan in 10 Tagen an einem "deutlich größerem LAN" durchführst ;-) (alleine die Vorstellung, eine erbrachte Hilfe müsste sich in 10 Tagen in der Praxis erweisen ;)

              WauWau

              --
              ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
              E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
    2. Hallo,

      Entschuldigung, aber wen interessiert sowas?

      Wenn es dich nicht interessiert dann geh doch und kauf dir ein Wassereis im Edeka. Wozu ist denn ein Fachforum denn sonst da?

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Ein großes Danke an die vielen Tester
      http://jeenaparadies.de/weblog/2004/april/danke/
      Kinder schlagen zu Erziehungszwecken ist in Deutschland verboten!
      http://jeenaparadies.de/artikel/kinderschlagen/
      Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
      http://jeenasbannerbude.de
  2. Hallo,

    wie sieht es denn mit dem Patch Level der Windows Version aus?
    Steht was im Eventlog?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
    1. ähm ...

      wie sieht es denn mit dem Patch Level der Windows Version aus?

      Was bitte meinst du damit?

      Steht was im Eventlog?

      Nein. Wenn da was stehen würde, könnte ich damit umgehen und wäre einen kleinen Schritt weiter.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        naja service pack mässig und son zeugs

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.