Cybaer: Validieren

Beitrag lesen

Hi,

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du konkret auf meine Fehler eingehen würdest damit ich dort nachbessern kann.

Warum sollte der Code gültig sein?
Kunden mit alternativen Browsern
Heute lassen sich Web-Seiten mit allerlei Geräten betrachten.

Seit heute? Das ist schon länger so.

Dass sie dennoch von vielen Web-Seiten ausgeschlossen werden, liegt meist an mangelhaftem Quellcode.

Richtig, wenn auch anders, als Du vermutlich propagieren möchtest. :-)
Aber Du kannst Dir ja sicher vorstellen, was passiert, wenn man eine ach so tolle XHTML-Seite mit CSS-Design (welches ja ggf. noch nicht mal in den heute üblichen Browser reibungslos klappt) z.B. auf einem Dreamcast- oder Metabox-Browser läuft (oder dem IE 3 oder 4 aus der Win95-Installation, oder einem älteren Browser in Uni-/Behörden-Büros, oder ...)? Sicher, zumindest bei guter Code-Struktur sollte der Surfer vielleicht trotzdem etwas mit dem Inhalt anfangen können (zumindest wenn er ein paar der wichtigen, neueren Tags kennt, wie z.B. DIV >;->). Aber wo meinst Du, fühlt er sich wohl ausgeschlossener? Bei (ggf. "invalidem") Code, der das Optimum aus dem alten, wie auch aus den neuen Browsern nutzt, oder bei einer ausschließlich modernen Variante?

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man mit gültigem Code alle Betrachter zufrieden stellt.

IMHO ein falscher Umkehrschluß (gleichwohl: Mit Selbstbeschränkung auf HTML 1.0 könnte man zumindest anspruchslose Surfer zufriedenstellen ;-)). Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun (s. meine Antwort an Michael).

Und ob ein Code invalide ist, obliegt erst mal nicht dem W3C, sondern der jeweiligen DTD! Ergänzungen (teilweise leider auch Abweichungen) zu den Standards des W3C hat es immer gegeben und gibt es selbst bei aktuellsten Browsern (sowohl was HTML, als auch was CSS angeht).

Aber vielleicht wird es mal keine Ergänzungen mehr geben (und alte Geräte mit teilweise nicht mehr aktualisierbaren Browsern lösen sich in Luft auf) ... ;-)

In welcher Hinsicht ist denn "LOL wie krank aus Muh" denn anderer Meinung als ich? Ich habe ihn ledeglich nur darauf hingewiesen dass der Artikel _nicht_ die Aussage hat "Damit eine Seite erfolg hat _muss_ sie Valide sein"

OK, verfolgt habe ich es nicht, der *Stil* hat mich verwundert (man muß sich selbst nicht wie ein "Arsch" benehmen, nur weil es vielleicht ein anderer tut, oder? =;-o

Könntest du erläutern wo in diesem Artikel ich irgendetwas belegen will? Es ist keine wissenschaftliche Arbeit sondern ein Artikel wie ein Kommentar in der Zeitung welcher meine Meinung wiederspiegelt.

Also das Wort "Meinung" habe ich nicht gefunden. Aber (unbewiesene) Behauptungen, ohne z.B. überhaupt zu erwähnen, daß es eventuell abweichende Auffassungen gibt (oder geben könnte). Der von mir genannte c't Artikel schafft es dagegen z.B., etwas differenzierter zu sein ... ;-)

Gruß, Cybaer

PS: Daß es diesen Artikel nicht kostenlos im WWW gibt, manche "vereinfachenden Meinungen" hingegen schon, ist halt ein ewiger Reiz und eine ewige "Gefahr" dieses Mediums. :)

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!