Hallo,
Aktuell? Ich tippe mal auf: "nicht-valider Code" = "mangelhafter Code"?! ;)
:/ Ich glaube mittlerweile dass der Artikel wirklich viel zu hart formuliert ist. Denn mir ist schon klar dass ein valider Code genau so mangelhaft sein kann wenn man die Browser nicht berücksichtigt sondern sich stur an die Regeln hält. Man schreibt ja die Seiten für Menschen die wiederum die Aktuellen (und auch ältere) Browser benutzen, und nicht für den Validator. Aber das kommt darin überhaupt nicht so rüber.
Aber die nur als Beispiele aus älteren Zeiten. Denn mir ist schon klar, daß Du mit "heutzutage" nicht "seit heute" meinst, aber "heutzutage" beschreibt halt keinen Zustand, wie er erst jetzt eingetreten ist (vielleicht sogar erst seit der Verbreitung von CSS & Co.), sondern schon einige Jährchen besteht ... ;-)
Nun das sehe ich nicht so. Wir beziehen uns ja hier auf das WWW welches in dieser Form ja eigentlich weniger als 10 Jahre besteht.
Anfang Jetzt
|-------------------------------------------------------->
|-------Heutzugage---->
Nein, nein, es muß nicht so sein, es sollte auch nicht so sein und es darf eigentlich ja auch nicht so sein. Aber wenn man sich blind auf "moderne Techniken" nebst "ist doch valide" verlassen sollte, dann kann das leider auch zum "Ausschluß" führen.
Acha jetzt! Jetzt endlich kommen wir zum Kern. Jetzt verstehe ich auch endlich alles was du bisher geschrieben hast. Du bemängelst also an diesem Artikel dass er aussagt:
valider Code = Alles super, keine Einschränkungen, superkrass Barierefrei
Was ja leidergottes (oder vielleicht zum Glück sonst könnte das ja jeder) nicht der Fall ist.
Vorsicht: Allgemeinplatz ;-): Man sollte halt generell wissen, was man macht (und möglichst nicht nur zufällig das Richtige ;-)). Und "falsch" kann man es auch dann sein, wenn der Code valide ist.
Auf jeden Fall ich sehe schon wir sind einer Meinung, nur dass mein Artikel diese Seite der Medalie leidergottes noch nicht preis Gibt. Ich denke aber dass ich dann eher einen neuen Artikel dazu schreibe, denn bevor ich diesen überarbeitet habe ... das ist mir zu langwierig. Der neue würde dann halt noch ergänzend zu diesem fungieren und sagen dass noch mehr zum guten Design gehört als die nur validität.
Sollte ich bei einem solch algemeinen und groben Artikel so ins Detail gehen?
Wie *Du* möchtest! =;-) Wenn nicht, würde *ich* zumindest teilweise anders formulieren. ;-)
Mal gucken wenn ich Zeit habe, aber im nächsten halben Jahr müsste das schon irgendwann drinn sein :)
Ist IMHO und überall ohnehin relativ und subjektiv. ;-)
Aber ich erhebe ihn nicht einmal subjektiv :)
Aber wir können uns darauf einigen, daß Du ihn "heute" im Forum empfohlen hast? ;-)
Jep, ich sehe das Problem. Obwohl eh nur nett gemeint war und als grober Überblick bzw. Einstieg in die Materie dienen sollte.
Pöser Purche! Wirf Dich selbst zu Poden - chleunigst! ;-))
:)
PS: Und nicht, daß wir uns falsch verstehen: Ich selbst
- bin seit anbeginn meiner beruflichen Internetzeit "SGML-Liebhaber", der das alte HTML durchaus als "verunreinigten Bastard" begreift. >;-> (aber eben mit steiler Lernkurve und für alle - und so war es ja auch gewollt und das ergibt ja auch einen Sinn, wenn man Infos durch Jedermann visuell ins Netz gestellt sehen will - ein Grund, warum ich z.B. hoffe und erwarte, daß HTML nicht vom "strengeren" XHTML, oder gar von XML, ganz verdrängt wird).
- verwende natürlich massiv CSS und HTML 4 (und auch nicht notwendigerweise "invalide" ;-)).
- sehe einen Sinn in der Validierung - nur eben nicht dogmatisch, sondern auf den Einzelfall bezogen (Zielgruppe, wie auch Art der "Standar-Verletzung").
Ja, das ist mir klar, und das ist auch gut so. Ich finde es aber sehr gut dass du mich auf die Mankos dieses Artikels aufmerksam gemacht hast. Denn ohne Kritik würde es ja nicht besser werden. Vielen Dank dafür.
- denke: "XHTML"- & "W3C"-Buttons auf der Webpage sind nur die intellektuelle Variante von "Optimiert für Browser XY". Ein "Fuchsschwanz" auf vermeintlich höherem Niveau ... >;->
Das ist ja mal ein interessanter Aspekt, und die Metapher mit dem Fuchsschwanz - Ich schmeiß mich weg haha :)
Grüße
Jeena Paradies
Dein Anfang am Computer - erzählt mir euere Geschichte
http://jeenaparadies.de/weblog/2004/april/computergeschichte/
Kinder schlagen zu Erziehungszwecken ist in Deutschland verboten!
http://jeenaparadies.de/artikel/kinderschlagen/
Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
http://jeenasbannerbude.de