Zwei Befehle mit einem Link
Yves
- javascript
0 Jeena Paradies0 Yves0 Jeena Paradies0 Yves
0 MudGuard0 Yves
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei einem Klick auf einen Link sollen zwei Javascript-Befehle ausgeführt werden.
Eine Funktion kann ich dafür nicht verwenden, die Inhalte der Befehle werden über PHP dynamisch zusammengestellt.
Wenn ich folgendes als Linkadresse einsetze erhalte ich immer eine Fehlermeldung:
javascript:document.frei.src='farbfeld.php?farbe66FF66=&breite=16&hoehe=16';document.form1.farbe_frei.value=66FF66
Fehlermeldung:
Fehler: missing ; before statement
Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. eine Alternative aufzeigen.
Tausend Dank für eure Hilfe
Yves
Hallo,
Eine Funktion kann ich dafür nicht verwenden, die Inhalte der Befehle werden über PHP dynamisch zusammengestellt.
Was hat denn PHP mit JS zu tun? Ich verstehe nicht ganz warum du dynamisch keine Funktion reinschreiben kannst wenn sie gebraucht wird.
Grüße
Jeena Paradies
Was hat denn PHP mit JS zu tun? Ich verstehe nicht ganz warum du dynamisch keine Funktion reinschreiben kannst wenn sie gebraucht wird.
Dann müsste ich ca. 20 Funktionen erstellen. Ich dachte es geht auch einfacher, also direkt im Link.
Danke
Yves
Hallo,
Dann müsste ich ca. 20 Funktionen erstellen. Ich dachte es geht auch einfacher, also direkt im Link.
In eine Funktion kannst du doch Parameter übergeben und je nach dem was übergeben wurde entscheidet dann das Script was zu tun ist. Oder wie meinst du das?
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
In eine Funktion kannst du doch Parameter übergeben und je nach dem was übergeben wurde entscheidet dann das Script was zu tun ist. Oder wie meinst du das?
So mache ich es jetzt auch.
Warum ich bei meinem anderen Versuch eine Fehlermeldung erhalte ist mir aber trotzdem ein Rätsel. Kann man nicht zwei Befehle gleichzeitig ausführen? Braucht man immer eine funktion für den Umweg?
Grüße
Yves
Hi,
Wenn ich folgendes als Linkadresse einsetze erhalte ich immer eine Fehlermeldung:
javascript:document.frei.src='farbfeld.php?farbe66FF66=&breite=16&hoehe=16';document.form1.farbe_frei.value=66FF66
Fehlermeldung:
Fehler: missing ; before statement
Ja, nach der Zahl 66 fehlt der Strichpunkt, vor dem Befehl FF66.
66FF66 ist ein String, keine Zahl, muß also in '' (oder "") gesetzt werden.
Die & müssen vermutlich als & geschrieben werden.
Der erste Parameter sieht ungewöhnlich aus, als ob = und Farbwert vertauscht wären.
cu,
Andreas
Ja, nach der Zahl 66 fehlt der Strichpunkt, vor dem Befehl FF66.
66FF66 ist ein String, keine Zahl, muß also in '' (oder "") gesetzt werden.
Die & müssen vermutlich als & geschrieben werden.
Der erste Parameter sieht ungewöhnlich aus, als ob = und Farbwert vertauscht wären.
Wie recht Du doch hast, manmchmal ist man einfach nur BLIND. Danke