WauWau: Ghostscript als "virtueller" Drucker unter Win

Hola,

mit meinen Versuchen, Ghostscript unter Windows zu installieren und somit PDF's erstellen zu können, bin ich nun - noch nicht wirklich weiter gekommen.

Auf ganz absurdem Wege bin ich zu etwas recht seltsamen gekommen: Ich habe einfach mal so auf Gut Glück einen Drucker installiert ("MS Publisher Color Printer" - mir kam dieser komische MS-NAme gerade recht ;), der speichert nun bei Druck eine komische Datei ab. Und die habe ich dann mal mit GSview geöffnet bzw. vorher mit nem Editor angeschaut - es ist pures PostScript (zumindest scheint es das zu sein)!

Bei GSView habe ich dann sogar noch die Möglichkeit gefunden, das Ding als PDF zu "konvertieren", was dann letztenendes mein Ziel (vorerst) wäre.

Nun überlege ich, wie ich sich dieser Gesamtprozess so umstrukturieren lässt, dass ich gleich meine PDF-Datei geliefert bekommen kann.

Da war die Rede von einem "PS Drucker", http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=1502, irgendwie scheint es aber mit richtigen Druckern was zu tun zu haben, und das soll es ja nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

WauWau

--
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
  1. Tach,

    warum nimmst du nicht einfach den PDFCreator?? kostet nix und rennt als drucker.

    1. Hallo Florian,

      warum nimmst du nicht einfach den PDFCreator?? kostet nix und rennt als drucker.

      meinst du denda:

      http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/?

      Hmm, die schmächtige Beschreibung dort mit deiner zusammen hört sich schon ganz gut an ;-)

      aber bezüglich...
       http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=57796&package_id=53473

      Den scheint man sich nur mit Ghostscript-intigriert runterladen zu können!? Oder warum ist der ansonsten 8MB groß?

      WauWau

      --
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
      E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
  2. Hallo!

    mit meinen Versuchen, Ghostscript unter Windows zu installieren und somit PDF's erstellen zu können, bin ich nun - noch nicht wirklich weiter gekommen.

    Doch, doch, genauso funktioniert das Spiel:
    1. Datei mittels eines installierten Postscript-Treibers in ein File drucken (-> Postscriptdatei foo.ps)
    2. Wenn du GSView richtig konfiguriert hast, kannst du die Datei mit Doppelklick öffnen
    3. Datei - Konvertierung (oder "F"), eventuell Optionen einstellen: natürlich pdfwrite ;-) Auflösung, etc
    4. OK - neuen Dateinamen vergeben (_mit_ Endung foo.pdf!, GSView erzeugt sonst gnadenlos eine Datei foo)
    5. GS startet im Hintergrund, voilá.

    Ist ein bisschen für Bastler, ansonsten gilt Florians Posting.

    mfg Alfie

    1. Hallo alfie,

      Doch, doch, genauso funktioniert das Spiel:

      1. Datei mittels eines installierten Postscript-Treibers in ein File drucken (-> Postscriptdatei foo.ps)
      2. Wenn du GSView richtig konfiguriert hast, kannst du die Datei mit Doppelklick öffnen

      [...]

      1. Datei - Konvertierung (oder "F"), eventuell Optionen einstellen: natürlich pdfwrite ;-) Auflösung, etc
      2. OK - neuen Dateinamen vergeben (_mit_ Endung foo.pdf!, GSView erzeugt sonst gnadenlos eine Datei foo)

      Auch nicht so schlimm, dann benennt man es eben um.

      1. GS startet im Hintergrund, voilá.

      Genau so habe ich es ja bis jetzt geschafft ;-)

      Ist ein bisschen für Bastler, ansonsten gilt Florians Posting.

      hmm... nunja, von mal-ganz-schnell-ein-pdf-erzeugen kann da nicht mehr die Rede sein ;-)

      WauWau

      --
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
      E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
  3. Hallo.

    Hat jemand eine Idee?

    Hast du nicht inzwischen mitbekommen, dass auch ältere Beiträge noch gelesen werden? Hänge also bitte demnächst solche Rückfragen an den Thread an, den du bereits zum Thema eröffnet hattest.
    MfG, at

    1. Hallo at,

      Hat jemand eine Idee?
      Hast du nicht inzwischen mitbekommen, dass auch ältere Beiträge noch gelesen werden? Hänge also bitte demnächst solche Rückfragen an den Thread an, den du bereits zum Thema eröffnet hattest.

      isch weiß´- habe ich mich dafür noch nicht entschuldigt? naja, noch nicht offiziell, nicht wahr?

      na dann ;-)

      WauWau

      --
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
      E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]