Janina: Grafikkarte??

hallo!!

wahrscheinlich bin i hier nicht im richtigen forum, aber ich bin nahezu verzweifelt...

ich habe folgendes problem...vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen..

also mein pc zeigt aufeinmal nur mehr 4 farben an, photos werden nur schehmenhaft dargestellt und die auflösung is riesig und gerastert-i kanns aber a nit auf die übliche weise umstellen.

kann dass sein dass der treiber fia meine grafikkarte futsch geganmgen ist?

wenn ja wo sehe ich welche art von grafikkarte ich habe?
und wo kann i ma an neuen treiber downloaden?

ich wäre echt für jede hilfe dankbar hab schon so viel versucht:-( sitz schon 4h vorm pc...bin ganz unglücklich

danke! und noch einen schönen abend
 lg janina

  1. Hallo,

    Ich wäre dir jedenfalls sehr dankbar, wenn du dich mal mit der deutschen Rechtschreibung vertraut machen würdest.
    Das würde die Lesbarkeit deines Post erheblich verbessern.

    Aber zurück zu deinem Problem:
    Den Namen und den Hersteller deiner Graphikkarte kannst du mit Aida32 herausfinden.
    Dieses kostenlose Programm gab es bis vor kurzem auf
    http://www.aida23.hu
    leider hat der Entwickler die Entwicklung des Programms eingestellt und die Seite von seinem Server genommen.
    Man bekommt es aber noch unter
    http://www.majorgeeks.com/downloadget.php?id=181&file=9&evp=e292483f0de3e518ff57fb57cf6eb944
    Dieses Programm findet alles Wissenswerte über deine Hardware, Betriebssystem,  Software, Treiber.....
    heraus, und liefert auch gleich Links zu den Seiten der Hersteller.

    1. danke!!!

      zur rechtschreibung ist zu sagen ich schreibe immer alles klein,..und leider ist es bei uns in österreich üblich nit in hochdeutsch zu schreiben!

      find i irgendwie arg dass ihr deutschen immer so kleinkariert seid...

      schönen abend noch

      1. Hi Janina,

        und leider ist es bei uns in österreich üblich nit in hochdeutsch zu schreiben!

        du bist hier nicht in Österreich, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum. Der kleinste gemeinsame Nenner ist Hochdeutsch. Es geht auch nicht um deinen Beitrag im Speziellen, sonder darum, dass sich jeder an diese Regeln hält, weil sonst bald der Teufel hier los ist. Dieses Forum bietet in jeder Hinsicht hohe Qualität und darum wird oft auf solche Dinge hingewiesen, ita? ;-)

        find i irgendwie arg dass ihr deutschen immer so kleinkariert seid...

        Besser kleinkariert als kleingeschrieben ;-)

        Zu deinem Problem:

        Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / Erweitert / *Grafikkarte* / Eigenschaften / Treiber / Treiber aktualisieren

        Grüße nach Tirol,
         Roland

        1. hi roland..

          danke für die antwort...
          aber gott sei dank bin i nit aus tirol!!!- sondern aus kärnten *gg*

          lg janina

      2. N'Obend

        zur rechtschreibung ist zu sagen ich schreibe immer alles klein,..und leider ist es bei uns in österreich üblich nit in hochdeutsch zu schreiben!

        find i irgendwie arg dass ihr deutschen immer so kleinkariert seid...

        Geht einfach darum, dass man manchmal kaum lesen kann was geschrieben wird. Du hilfst dir nur selbst, wenn du lesbar schreibst.
        Und glaub mir, wenn ich hier auf Badisch loslegen würde, würdest du auch zu recht quängeln...

        Tschö,
        dbenzhuser

        1. Hi dbenzhuser,

          Und glaub mir, wenn ich hier auf Badisch loslegen würde, würdest du auch zu recht quängeln...

          herrjemine, en Gellefiassler! Eich verschdehd mer doch eh net, neddemol wenn mer sich ohschdrengt ;-)

          Adele,
          Martin

  2. Hi,

    ich weiss net was du in- oder deinstalliert hast.

    Einfachste Variante ist die Systemwiederherstellung. Pass da aber auf dis funktioniert manchmal net so gut!

    Bis denne

    Botix

  3. N'Obend

    wenn ja wo sehe ich welche art von grafikkarte ich habe?

    a) Handbuch (oder Anzeige vom Händler)
    b) Rechner aufschrauben, Grafikkarte ansehen (Name steht meistens auf dem Lüfter, sonst irgendwo auf der Platine), klappt nicht bei onboard-Grafik (nicht für blutigen Anfänger zu empfehlen, sonst bin ich nacher noch schuld...:) )
    c) Tipps aus den anderen Posts
    d) Häufige Hersteller sind z.B. nVidia (http://www.nvidia.de), Ati (http://www.ati.de/)oder Matrox (http://www.matrox.de).

    und wo kann i ma an neuen treiber downloaden?

    ufdesittefoselleremwoseännenahgmachtkhahet. gangschgodohemolhi.

    Tschö,
    dbenzhuser

  4. Hi,

    also mein pc zeigt aufeinmal nur mehr 4 farben an, photos werden nur schehmenhaft dargestellt und die auflösung is riesig und gerastert-i kanns aber a nit auf die übliche weise umstellen.

    Was ist die "übliche Weise"? was hast du wirklich ausprobiert?

    kann dass sein dass der treiber fia meine grafikkarte futsch geganmgen ist?

    Das ist eher unwahrscheinlich, warum sollte er das tun? Falls es tatsächlich so sein sollte, hast du immer noch das "Original" deines Treibers (das verwendet wurde, als dein System installiert wurde). Da kannst du ihn ggf. neu installieren. Ich glaube aber kaum, dass es daran liegt.

    Falls du irgendein Windows als Betriebssystem verwendest: Unter System>Anzeige kannst du nachschauen, wieviele Farben (und welche Auflösung) eingestellt sind, und da kannst du diese Einstellungen auch ändern. Unter Linux geht es ganz ähnlich mit YaST2.

    Gruß
    Hans35