Ingo Turski: IPs der Deutschen Telekom

Hi,

ich gebe gerade meinem Logfile-Auswertungsprogramm den letzten Feinschliff bzgl. der Verknüpfung zusammengehöriger Zugriffe mit unterschiedlichen IPs. Beim Testen bin ich nun auf ein kleines Problem mit Usern der Telekom gestoßen, und gerade diesen großen Provider möchte ich natürlich nicht unberücksichtigt lassen.

Das Problem: Es werden IPs aus väöllig unterschiedlichen Bereichen genutzt, z.B. kam ein Besucher mal über DTAG-DIAL1 (62.224.xxx.xxx) und mal über DTAG-DIAL14 (217.8x.xxx.xxx).

Die Frage: wo bekomme ich sämtliche IP-Adressen her, die die Telekom verwendet?

Einige habe ich ja schon gefunden (DTAG-DIAL 1, 3, 6, 8-10, 12-16), aber es gibt doch bestimmt noch mehr?

freundliche Grüße
Ingo

  1. Hi,

    Einige habe ich ja schon gefunden (DTAG-DIAL 1, 3, 6, 8-10, 12-16), aber es gibt doch bestimmt noch mehr?

    richtig, und das ist nicht nur bei der Telekom so.
    http://www.ripe.de hilft vielleicht.

    Gruß
    Reiner

    1. Hi,

      http://www.ripe.de hilft vielleicht.

      leider nicht. Jedenfalls finde ich hier auch nicht diese Infos.
      Mir würde ja schon eine einzige IP aus den fehlenden Bereichen reichen, um eine entsprechende Abfrage zu machen.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Moin!

        leider nicht. Jedenfalls finde ich hier auch nicht diese Infos.
        Mir würde ja schon eine einzige IP aus den fehlenden Bereichen reichen, um eine entsprechende Abfrage zu machen.

        Vielleicht solltest du lieber eine Reverse-DNS-Anfrage machen und auf den 2nd-Level-Domainanteil filtern. So macht man das mit Webalizer jedenfalls vernünftigerweise, IMHO.

        - Sven Rautenberg

        1. Hi,

          Vielleicht solltest du lieber eine Reverse-DNS-Anfrage machen und auf den 2nd-Level-Domainanteil filtern. So macht man das mit Webalizer jedenfalls vernünftigerweise, IMHO.

          Geht leider nicht, da mein Programm komplett offline arbeitet. Und selbst wenn ich eine Abfrageroutine einbauen würde, wäre das im nachhinein viel zu zeitaufwendig.

          Habt Ihr nicht notfalls einige eigene Telekom-IPs für mich?
          Beim Tippen kam mir gerade eine Idee, die ich mal schnell umgesetzt habe:
          Ich habe eine Seite http://www.1ngo.de/prg/telekom.html erstellt und würde die Telekom-User unter Euch (aber bitte nur diese - gibt wirklich nix zu sehen dort;-) bitten, einfach mal draufzugehen.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hi Ingo,

            Telekom-User unter Euch (aber bitte nur diese - gibt wirklich nix zu sehen dort;-) bitten, einfach mal draufzugehen.

            tja, das ist das Problem mit diesen "bitte ignorieren"-Threads...

            chello*.vie.surfer.at (62.178.xxx.xxx) kannst du streichen *g*

            Grüße,
             Roland

            1. Hi Roland,

              hab' ich ignoriert (danke für die Info..;-)
              Ansonsten waren nur wenig User anderer Provider (Hansenet, Uni DU-E, SIG-CH und KELKOO) auf der Seite. Im Schlepptau eines Opera-Users, der um 23:45 ohne Javascript (?) kam, folgte dann noch Mediapartners-Google. Zum Glück gibt's aber kaum was auf der Seite zu indizieren..;-)

              Ansonsten schonmal Danke für Eure Unterstützung. Drei weitere IP-Bereiche habe ich dadurch inzwischen hinzubekommen, wobei mich doch sehr wundert, daß zwei völlig unterschiedliche IP-Bereiche unter DTAG-DIAL19 firmieren.

              freundliche Grüße
              Ingo

          2. Hi,

            Ich habe eine Seite http://www.1ngo.de/prg/telekom.html erstellt und würde die Telekom-User unter Euch (aber bitte nur diese - gibt wirklich nix zu sehen dort;-) bitten, einfach mal draufzugehen.

            entschuldigt bitte den erneuten Aufruf.
            Mir fehlen nur noch (vermutlich) IPs aus 6 unterschiedlichen Bereichen.
            Da die Telekom die IPs ja dynamisch aus verschiedenen Bereichen vergibt, wäre ein erneuter Klick auf diese Seite durchaus hilfreich.
            Danke.

            freundliche Grüße
            Ingo