Felix Böhringer: Linkstatus

hallo!
die situation:
ich habe ein frameset bestehend aus einem navigationsfenster und einem hauptfenster. beim laden des framesets wird im hauptfenster eine datei geladen, die auch über einen link im navigationsfester erreicht werden kann.
das problem:
wie kann ich nun den entsprechenden link im navigationsfenster schon nach dem laden aktivieren, so daß er mit dem entsprechenden style für einen aktiven link dargestellt wird.
ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. vielen dank für eure hilfe.
felix

  1. Hallo,

    Wie weist du deinen aktiven Links sonst die entsprechenden Styles zu?

    mfg NAG

    --
    signatur
  2. hi,

    wie kann ich nun den entsprechenden link im navigationsfenster schon nach dem laden aktivieren, so daß er mit dem entsprechenden style für einen aktiven link dargestellt wird.

    falls du vom pseudoformat :active redest, mach dir erst mal klar, wann es eintritt.
    der IE interpretiert es übrigens falsch.

    gruss,
    wahsaga

  3. Hallo Felix

    wie kann ich nun den entsprechenden link im navigationsfenster schon nach dem laden aktivieren, so daß er mit dem entsprechenden style für einen aktiven link dargestellt wird.

    Erstmal, eine Antwort, die du sicher nicht hören willst, die aber die zuverlässigste Lösung darstellt:

    Lass die Frames weg, dann kannst du in der Navigation dem Text, der sonst den Link zu dieser Seite
    darstellt, jeweils eine Id geben (z.B. id="aktiv") geben, die du dann im CSS entsprechend formatierst.
    Damit vermeidest auch, dass auf der aktuellen Seite ein Link auf sich selbstzeigt, was nicht sein
    sollte und auch alle anderen Frameprobleme.

    Ein Beispiel, dein Problem mittels Javascript zu lösen, findest du im Archiv
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/67942. Das müsstest du für dich entsprechend
    anpassen.

    MFG
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Hallo.
    Falls Frames tatsächlich unumgänglich sein sollten, kannst du statt der einzelnen Seite ein vollständiges <frameset> laden, innerhalb dessen du auch eine jeweils angepasste Navigation lädst.
    MfG, at

    1. Hallo at

      Falls Frames tatsächlich unumgänglich sein sollten, kannst du statt der einzelnen Seite ein vollständiges <frameset> laden, innerhalb dessen du auch eine jeweils angepasste Navigation lädst.

      Damit wäre dann allerdings ein vermeintlicher Vorteil der Frames wieder zunichte gemacht.
      Stattdessen wird für _jede_ Seite mindestens ein Frameset, eine Navigation und eine Inhaltsseite
      benötigt.
      Das wird dann schnell unübersichtlich, bei jedem Klick wird das Frameset neu geladen und es erfolgen
      jeweils mindestens zwei unnötige Serveranforderungen.

      Ein Projekt mit solch einer Konstruktion hatte ich auch einmal komplett fertig, dann aber, nach den
      Onlinetests, nicht veröffentlicht sondern wieder gelöscht, der Seitenneuaufbau bei jedem Klick sah einfach zu bescheuert aus.

      MFG
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hallo.

        Falls Frames tatsächlich unumgänglich sein sollten, kannst du statt der einzelnen Seite ein vollständiges <frameset> laden, innerhalb dessen du auch eine jeweils angepasste Navigation lädst.

        Damit wäre dann allerdings ein vermeintlicher Vorteil der Frames wieder zunichte gemacht.

        Du hast Recht, keine Frage. -- Man beachte im Übrigen die Kondition "Falls Frames tatsächlich unumgänglich sein sollten", vergleiche ihn mit der Bedingung "if 1 == 0" und bewerte meinen Vorschlag entsprechend ;-)
        MfG, at