André Mantz: Problem mit Dateiupload-Feld

Hallo,

ich habe auf einer Seite folgendes Formular:

<form name="testform" action="test.html" method="post" enctype="multipart/form-data">
   <input name="datei" type="file" size="50" value="C:\test.jpg" maxlength="100000" accept="image/*">
   </form>

Zwei Probleme habe ich damit:

1. Der Wert, der als VALUE angegeben wird, wird nicht im Formularfeld angezeigt.

2. Ich schaffe es nicht, dem Formularfeld einen Wert per JS zuzuweisen. Die Anweisung

document.testform.datei.value = '';

bleibt ohne Reaktion (auch keine Fehlermeldung)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, André

  1. Hallo,

    1. Der Wert, der als VALUE angegeben wird, wird nicht im Formularfeld angezeigt.

    Es ist gut, das das nicht geht.
    Wenn das ginge, könnte jeder Webdesigner beliebige Dateien von den Rechnern der User hochladen - einfach per Javascript submit() auslösen.
    Und _zum Glück_ haben alle Entwickler von Browsern eingesehen, das so etwas nicht gehen darf.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Hallo Alexander,

      Und _zum Glück_ haben alle Entwickler von Browsern eingesehen, das so etwas nicht gehen darf.

      die Erklärung leuchtet mir natürlich ein. Ich dachte, dass es ginge, da das Attribut VALUE in SELFHTML unter "Felder für Dateiupload" explizit aufgeführt wird.

      Ich denke mal, dass ich dann aus dem selben Grund das Feld nicht per JS ändern kann.

      Mein Problem ist nun folgendes: ich möchte dem User ermöglichen, ein Bild entweder hochzuladen oder wahlweise ein Bild als URL anzugeben.
      Wenn er eines von beidem angibt, soll das Feld für die andere Möglichkeit automatisch geleert werden, damit nicht versehentlich beides angegeben wird.

      Wer kennt eine Möglichkeit, einen Wert im Datei-Upload-Feld zu entfernen?

      Danke für Eure Hilfe

      Gruß, André

      1. Hallo André,

        Mein Problem ist nun folgendes: ich möchte dem User ermöglichen, ein Bild entweder hochzuladen oder wahlweise ein Bild als URL anzugeben.

        Mach doch einfach zwei Eingabefelder, eins für die lokale Datei,
        eins für die URL und schreib daneben, was der Unterschied ist.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        Selfcode: ss:{ zu:| ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:? rl:? br:> js:) ie:{ fl:| mo:}
        Deshalb können Pinguine nicht fliegen:
        Was nicht fliegt kann auch nicht abstürzen