Scriptausführung nach header("Location: ....)?
Viennamade
- php
Hallo!
Ich möchte Euch fragen ob Scriptzeilen, die nach einer solchen
header("Location: http://www.example.com/")
folgen ausgeführt werden.
Ich habe eben ewig nach einem Fehler gesucht und der deutet darauf hin, daß der Quelltext danach ausgeführt wird, obwohl die Umleitung erfolgreich funktioniert.
Erscheint mir so absurd (aber wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler), daß ich gar nicht hier fragen wollte. Andererseits: http://at.php.net/manual/de/function.header.php, das Beispiel im 4. grauen Kasten, da steht in der Zeile gleich nach der Umleitung "exit".
Danke
Viennamade
Moin,
Ich habe eben ewig nach einem Fehler gesucht und der deutet darauf hin, daß der Quelltext danach ausgeführt wird, obwohl die Umleitung erfolgreich funktioniert.
Erscheint mir so absurd
Noe, wieso? Mit header() legst du nur Response-Header fest die dann beim Senden der Antwort mit rausgeschickt werden. Auf das Skript hat das natürlich keinen Einfluss, lediglich auf das Aussehen der Antwort. Wenn du die Skriptausführung nach dem header() beenden willst musst du das natürlich extra mit die() o.ä. tun.
Hallo!
Erscheint mir so absurdNoe, wieso?
Moment! Wenn ich das - im Gegensatz zum Rest der Welt - als absurd empfinde, dann ist das doch absurd! Also ist es absurd ;-)
Wenn du die Skriptausführung nach dem header() beenden willst musst du das natürlich extra mit die() o.ä. tun.
Alles klar & Danke!
Viennamade
Halihallo Viennamade
Noe, wieso?
Moment! Wenn ich das - im Gegensatz zum Rest der Welt - als absurd empfinde, dann ist das doch absurd! Also ist es absurd ;-)
Wenn du als alleinige Person dies als absurd erklärst, kann ich ja
nochmals versuchen dir die Absurdität zu nehmen: ;)
Die Weiterleitung macht nicht PHP, sondern der Client. Ob du ihm das
sagst oder nicht hat keinen Einfluss auf die Ausführung von
nachfolgendem Code, wie Henryk sagt, es ändert sich einfach die
Ausgabe des Scripts...
Aber wahrscheinlich hast du auch Henryk bereits verstanden ;)
Wenn du die Skriptausführung nach dem header() beenden willst musst du das natürlich extra mit die() o.ä. tun.
m.E. wäre 'exit' passender. 'die' nur beim Auftreten von Fehlern.
Viele Grüsse
Philipp
Hallo Philipp!
Wenn du als alleinige Person dies als absurd erklärst, kann ich ja
nochmals versuchen dir die Absurdität zu nehmen: ;)
Also ein Weltverbesserer und Volksbeglücker!
;-)
Die Weiterleitung macht nicht PHP, sondern der Client.
Nein, im Ernst: Ich habs schon verstanden, Dank Eurer Postings und Dank Manual.
m.E. wäre 'exit' passender. 'die' nur beim Auftreten von Fehlern.
Ich hab mich für exit entschieden.
Vielen Dank,
Viennamade