lulu: Suche Empfehlung für Wiki-Skript in Perl oder PHP

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem guten WIKI-Skript und sondiere da gerade ein wenig den "Markt".

Da gibt es ja doch eine ganze Reihe von Skripten, um nicht zu sagen viele ...

Hier habe ich schonmal eine kleine Übersicht gefunden
http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?WikiEngineVergleich

Mmmh, den besten ersten Eindruck hat bisher dieses http://moinmoin.wikiwikiweb.de/ hinterlassen.

Nur ist es in Python geschrieben das ja leider von vielen "Von-Der-Stange-Webspace-Anbietern" nicht unterstützt wird.

Vielleicht kann ja jemand von Euch aus eigener Erfahrung ein bestimmtes WIKI empfehlen oder auch von einem abraten?

Es sollte mit Datenbank sein und auf "Von-Der-Stange-Webspace-Paketen" laufen, also MySQL mit Perl oder PHP.

Und mehr "fertig" als "baustellig" sein.
Und einfach zu administrieren, mit ohne (böse) Überraschungen, zum Spielen und mit Schokolade ... ;-)

Viele Grüße

lulu

--
bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  1. Hallo

    Moin!

    ich bin auf der Suche nach einem guten WIKI-Skript und sondiere da gerade ein wenig den "Markt".

    Markt bei OSS ;-)

    Da gibt es ja doch eine ganze Reihe von Skripten, um nicht zu sagen viele ...

    Hier habe ich schonmal eine kleine Übersicht gefunden
    http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?WikiEngineVergleich

    Den Link sollte ich mir bookmarken. In einer etwas älteren ct-Ausgabe hatte heise auch einen Wiki-Vergleich, muss Mitte 2003 gewesen sein.

    Vielleicht kann ja jemand von Euch aus eigener Erfahrung ein bestimmtes WIKI empfehlen oder auch von einem abraten?

    In der Tat! Wir verwenden in der Schule für den Unterrichts-internen Einsatz TWiki. Dort ist außerdem das Wiki an sich sowie das komplette Schulnetz dokumentiert. Demnächst soll dort weiterhin Bugzilla als Bugtracking-Plattform integriert werden. Nachteil dieses Wikis ist, dass es RCS für die Versionsverwaltung verwendet, d.h. es können nicht zwei Leute gleichzeitig das gleiche Topic ändern. Bei größeren Projekten kann das schon ein Problem sein. Auch die Benutzer müssen sich ein wenig in die Wiki-Syntax einarbeiten, aber finde es super zu benutzten. Nur das Layout könnte etwas "professioneller" sein.

    Es sollte mit Datenbank sein und auf "Von-Der-Stange-Webspace-Paketen" laufen, also MySQL mit Perl oder PHP.

    Sorry, TWiki ist zwar in Perl geschrieben, speichert die Daten aber wegen RCS in Textdateien. Ist das schlimm?

    Und mehr "fertig" als "baustellig" sein.
    Und einfach zu administrieren, mit ohne (böse) Überraschungen, zum Spielen und mit Schokolade ... ;-)

    Von der Administration denke ich ist TWiki sehr wartungsarm, sonst hätten unsere Admins das Ding nicht installiert. Die Version, die wir benutzen scheint auf jeden Fall stabil zu sein, denn mir sind keine Probleme bekannt.

    Viele Grüße

    lulu

    Schönes Wochenende

    1. Huhu Robert

      danke für den Hinweis, werde mir das twiki
      http://twiki.org/ mal anschauen.

      Mein aktueller Favorit ist Media Wiki http://wikipedia.sourceforge.net/
      Allerdings läuft das nicht so ohne weiteres mit der CGI-Version von PHP (z.B. bei Schlund).
      Aber ansonsten macht das einen sehr guten Eindruck.

      Viele Grüße

      lulu

      --
      bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday