Wie errichte ich einen Livestream (Webcam)?
Alex
- sonstiges
0 Mathias
Hallo,
ich würde gerne eine Webcam online stellen. Allerdings soll das ganze keine sich immer aktualisierende Seite sein, die dann einzelne Bilder im X-Sekunden-Abstand zeigt, sondern ein richtiger Livestream. Wie stelle ich das an? Welches Equipment brauche ich, um eine halbwegs gute Qualität zu erzielen?
Ein Beispiel: http://www.zoo.ch/Live_Cams.522.0.html
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Alex
Hallo,
also so wie auf dieser Seite, mach es bitte nicht, ich bekomme nämlich kein Bild, nur den Fehler "Öffnen der Seite abgebrochen" trotz installiertem Windows Media Player Plugin.
Aber zu deinem Problem:
du brauchst natürlich eine Webcam, die ein halbwegs gutes Bild liefert, du musst dir natürlich über die Auflösung im Klaren sein und für welche Benutzergruppe es sein soll, dann musst du es auf Modem oder DSL optimieren und musst wissen, welches Format du wählen willst, Windows Media Player, Real One Player oder was anderes, sei dir klar, dass du mit den beiden eben genannten Playern, gewisse User, die den betreffenden Player nicht haben aussperrst und jetzt sag mir nicht, der WinMedia Player sei Standard, dann erzähl das mal einem Mac oder Linux User.
Am besten nimmst du MPEG, das können die meisten.
Dann brauchst du natürlich einen Rechner, der eine dauerhafte Internetverbindung hat, an den die Webcam angeschlossen ist. Auf diesem Rechner muss dann natürlich ein Programm laufen, dass das Videomaterial codiert und auf den Server spielt.
Dann brauchst du noch einen Streaming Server, dazu holst du dir am besten einen eigenen Server, da du sonst Probleme mit der Performance bekommst und da hast du bei den meisten Paketen von Webspace Anbietern, die dir ein Streaming Angebot machen Probleme, sobald hier viele User ziehen.
Du merkst also, dass die ganze Sache nicht umbedingt billig wird, einmal sind da die Anschaffungskosten für die Hardware und dann die monatlichen Kosten für Internetzugang mit fester IP (ohne Zwangstrennung) und Server.
Also wenn du das ganze nur für ein paar Leute betreiben willst, überleg dir das gut, denn wie gesagt, es ist teuer.
Ich weiß noch, dass es bei Strato ein Angebot mit QuickTime Streaming gibt, aber da weiß ich nicht wie es mit einer Linux Lösung aussieht, aber ich denke, dass QuickTime besser ist als Windows Media, da du warscheinlich einen Windows Anwender eher dazu bewegen kannst den QT Player zu laden als einen Mac User den WinMedia Player.
Persönlich muss ich sagen, dass ich mit Seiten, die mit QT streamen weniger Probleme hatte als mit WinMedia.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
Hallo,
ich würde gerne eine Webcam online stellen. Allerdings soll das ganze keine sich immer aktualisierende Seite sein, die dann einzelne Bilder im X-Sekunden-Abstand zeigt, sondern ein richtiger Livestream. Wie stelle ich das an? Welches Equipment brauche ich, um eine halbwegs gute Qualität zu erzielen?
Ein Beispiel: http://www.zoo.ch/Live_Cams.522.0.html
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Alex