Wie Seite aufbauen um Volltextsuche am besten zu ermöglichen?
AllesMeins
- php
0 Eternius0 AllesMeins0 Eternius
0 Mastershrimp0 josef
Hiho,
ich plane gerade meine Scripte für ein Seite. Es ist also bisher (bis auf das Design) noch nichts gebaut, ich bin also noch vollkommen frei in der Wahl der Waffen. Nun soll eine Funktion der seite eine Volltextsuche über die ganze Seite sein.
Nun bräuchte ich etwas Hilfe wie ich die ganze Seite am besten aufbaue um die Volltextsuche zu ermöglichen. Ich könnte natürlich einfach die Inhalte in die Datenbank packen, dann liesse sich das einfach durchsuchen, allerdings könnte man dann auch nach z.b. PHP Code oder so suchen.
Deswegen meine Frage: Wie baue ich das ganze am besten auf, bevor ich jetzt mit dem bauen anfange.
Grüsse
Marc
Hallo,
wie du schon sagst, kann man mit der datenbank alles schön durchsuchen, was spricht dagegen, wenn du nur die textinhalte der seite in er datenbank speicherst, und dann die seiten mit diesen zusammenbastelst ?
gruss
Hiho,
was spricht dagegen, wenn du nur die textinhalte der seite in er datenbank speicherst, und dann die seiten mit diesen zusammenbastelst ?
Dagegen spricht das ich zum Teil auch die Seiteninhalte dynamisch gestalten will. Das heisst ich müsste irgend ein Hybrid-System bauen aus jeweils einer PHP Seite die dann das entsprechende aus der Datenbank nachlädt. Das ist halt leider nicht wirklich komfortabel zu verwalten und gibt wohl auch ein ziemliches Chaos (wird einfach unübersichtlich wenn du immer erst suchen musst von wo denn jetzt dieses Text-Fragment kommt).
Mir fällt jednefalls keine Lösung ein wie man das übersichtlich gestalten kann.
Grüsse
huhu,
ok, dann meld deine seite bei google an. lass dich durchsuchen und biete auf deiner homepage eine suche mittels google an. kannst du machen indem du z.b. bei google eingibst "suchstring site:deineseite.de" dann wird nur deine seite durchsucht.
gruss
Hiho,
das wäre zwar eine praktikable Möglichkeit, aber ich würde es schon gerne selber bauen. Man will ja schliesslich auch was lernen.
Grüsse
Heyho!
»»allerdings könnte man dann auch nach z.b. PHP Code oder so suchen.
Wenn du irgendwann im Suchvorgang die Funktion strip_tags (http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/string_funktionen/strip_tags.php) anwendest, würden sämtliche HTML und PHP-Tags entfernt werden...
Chapeau! ;)
Mastershrimp
Hiho,
das geht zwar, aber man könnte immer noch gezielt nach irgendwelchen Variablen-Namen oder sonstigen Script-Interna suchen. Aber auch wenn man ungezielt danach sucht und nur per Zufall den Teil einer meiner Variablen angibt erhält man unbrauchbare Ergebnisse zurück, da der normale Nutzer die Tags ja gar nicht sieht.
Wenn ich das so mache müsste ich also alle Ergebnisse herausfiltern bei denen die Suche innerhalb eines Tags angeschlagen hat (allerdings nicht wenn es noch einen zweiten Treffer im selben Dokument irgendwo im normalen text gibt). Das klingt nicht nur kompliziert, ich bin mir sicher das es das auch ist. Alternativ könnte ich natürlich erst strip_tags() machen und dann suchen, allerdings hiesse das in PHP zu suchen und vorher erst mal die komplette Datenbank auszulesen, dann die Tags raus und dann mit PHP durchsuchen zu lassen. Auch das erscheint mir nicht wirklich praktikabel, oder?
Grüsse
Marc
moin marc
vielleicht guckste dir auch mal das hier an
http://www.at-web.de/website-suchmaschinen/swish.htm
gruß josef
Hiho,
auch danke dafür, aber ich würde das ganze gerne selber basteln. Man hat ja auch seinen Stolz :)
Aber im Ernst, beim einsetzten irgendwelcher Dritt-Software lerne ich ja nichts und gerade das ist der wichtigste Grund, weshalb ich so ne Suchmaschiene gerne mal basteln wollte.
Grüsse