Katrin: Frames

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich suche nach einer Lösung, wie man ein links angeordneten Frame, bei Verkleinerung des Browserfensters, beeinflussen kann. Der Inhalt (Bild) soll sich gleichzeitig mit nach links verschieben und nicht statisch vom mittleren Frame verdeckt werden. Momentan wird die Abbildung überdeckt. Gibt es da eine Möglichkeit, dessen Eigenschaft zu definieren.

Bei www.schipper-werbung.com/Kunden/Test/home.htm seht ihr das Problem --> bei Verkleinerung des Browserfensters.

Vielen Dank,

Katrin

  1. Hi Katrin,

    die Seite sieht schon mal cool aus, mein Kompliment!
    Aber warum verwendest Du denn überhaupt Frames?

    MfG
    Danny

    1. Hallo Danny,

      weil die Seiten, durch die Verziehrungen breiter als 800 px sind. Der Inhalt ist 780 px. Bei einem kleinen Monitor sollen die Verziehrungen verschwinden, damit man den Inhalt komplett anschauen kann. Deshalb auch Frames. Der linke Frame läst sich aber nicht richtig beeinflussen. Hast du einen Tip, wie man ihn besser unter Kontrolle hält.

      Grüßle Katrin

      1. weil die Seiten, durch die Verziehrungen breiter als 800 px sind. Der Inhalt ist 780 px. Bei einem kleinen Monitor sollen die Verziehrungen verschwinden, damit man den Inhalt komplett anschauen kann. Deshalb auch Frames.

        Das ist noch lange kein Grund für Frames, eher für mangelnde Webdesign-Kenntnisse.

        Baue den Rahmen doch einfach als zentriertes Hintergrundbild ein. In der Mitte der Rahmen-Grafik läßt Du 780px Platz für den Inhalt und zentrierst diesen ebenfalls.

        Auf einem kleinen Monitor sieht mann dann eben den Rahmen nicht mehr, was den gleichen Effekt hat wie Dein kompliziertes Frameset. Das geht bereits mit wenigen div-tags ein paar CSS-Angaben...

  2. Hallo!

    Deine Framesetdefination ist IMHO nicht korrekt:

    <frameset rows="*" cols="50%,780,50%" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
      <frame src="framelinks.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize >
      <frameset rows="241,339*" cols="*" framespacing="0"" frameborder="NO" border="0">
        <frame src="navigation.htm" name="topFrame" >
        <frame src="agentur.htm" name="mainFrame">
      </frameset>
      <frame src="framerechts.htm" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>
    </frameset>

    rows und cols gleichzeitig?
    50%+50%=100%, was soll dann aus den 780px werden?
    Vermutlich scheint dem IE6 und Moz1.4 die Pixel-Angabe "wichtiger", daher werden die beiden Prozentangaben als "*" interpretiert, und bem Verkleinern des Fensters skaliert.

    was bedeutet 339* ?
    framespacing "0" statt "0""...

    mfg Alfie

    1. Hallo Alfie,

      danke aber das löst mein Problem noch nicht richtig. Ich weiß immer noch nicht, wie ich den linken Frame Eigenschafte zuweisen kann. Hast du vielleicht doch noch eine Idee?

      Grüßle Katrin

    2. Hi,

      rows und cols gleichzeitig?

      Klar, warum nicht?

      siehe z.B. 3. Beispiel für rows and columns unter http://www.w3.org/TR/html401/present/frames.html#edef-FRAMESET

      was bedeutet 339* ?

      Daß vom nicht fix vergebenen Teil 339 Anteile genutzt werden sollen.

      siehe auch http://www.w3.org/TR/html401/types.html#type-multi-length

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. ((In Deinem Flsh-Film wandert ein hauchfeines Positionierungskreuz hinter dem Schmetterling her, das wirkt wie eine Bildstörung))