Michael: Mail: HTML-Formular aus Outlook heraus versenden

Guten Abend alle zusammen!

Ich möchte gerne eine bestehende Mailfunktion dergestalt erweitern,
dass die HTML-Mail zwei Eingabefelder '<INPUT TYPE=....>' und einen Sendebutton enthält. Das Forumlar soll den direkten komfortablen Aufruf einer Seite ohne nochmalges Login ermöglichen.

Der Login wird eben durch Ausfüllen der beiden Textfelder IN DER MAIL und ABSENDEN an die URL '<FORM action=<b>test.php</b> method=post>' gewährleistet.

p.s.: Das PHP-Skript 'test.php' enthält zB ein Fax. Bei 'onload' wird
'print.window()' ausgeführt.

Meine bisherigen Versuche scheiterten daran, dass zB Outlook das versenden wohl nicht zulässt. Meine Frage ist, ob ich da etwas beachten und umsetzten muss, um diese Funktion dennoch ausführen zu können.

Hat jemand einen Tipp ? Wäre toll !!

  1. Hallo Michael,

    Meine bisherigen Versuche scheiterten daran, dass zB Outlook das versenden wohl nicht zulässt. Meine Frage ist, ob ich da etwas beachten und umsetzten muss, um diese Funktion dennoch ausführen zu können.

    Ja, bei Outlook sowie dem OE besteht die Möglichkeit bei den Sicherheitseinstellungen, das Versenden von Formularen aus (HTML-)E-Mails zu unterbinden.

    Da man das idR. auch nicht braucht und Leute, die diese E-Mail-Programme benutzten, oftmals nicht mal wissen, was Formulare sind, ist das auch ganz gut so ;-)

    Hmm... wenn du da was machen willst, dann empfehle ich dir, nen Script zu bauen, der durch ein Sicherheitsloch z.B. im OE dessen System umgeht und dann eben was anderes nettes macht.

    Bei MS-Produkten kannst du eigentlich immer einfach Scripte schreiben, die dann was böses machen, wenn das nicht geht ;-)

    Gruß,
    WauWau

    *scnr* wegen den Scripten ;-)

    --
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
    E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
    1. Hallo WauWau ! :-))

      Tja, danke für die Erklärung.

      Ich werde wohl einen anderen Weg wählen.

      Ich überlege gerade, per Browser einen Cookie zu setzen, der ultimo gültig ist. Dann könnte ich in der Mail direkt verlinken und die auszudruckende Seite im Link definieren. Da die Seite per Browser aufgerufen wird bekomme ich die Cookie-Informationen frei-Haus geliefert und kann deren Gültigkeit verifizieren.

      Das gibt mir die Gelegenheit, ungültige Aufrufe von nicht authorisierten Personen zu vermeiden. Ist fast so effektiv wie der vorweggenommene Login, der natürlich (mind.) einmalig vorgenommen werden muss, damit der Cookie 'sitzt'.

      Danke und einen schönen Abend,
      Michael

  2. Guten Abend alleine,

    Guten Abend alle zusammen!

    Ich möchte gerne eine bestehende Mailfunktion dergestalt erweitern,
    dass die HTML-Mail zwei Eingabefelder '<INPUT TYPE=....>' und einen Sendebutton enthält. Das Forumlar soll den direkten komfortablen Aufruf einer Seite ohne nochmalges Login ermöglichen.

    ?

    Der Login wird eben durch Ausfüllen der beiden Textfelder IN DER MAIL und ABSENDEN an die URL '<FORM action=<b>test.php</b> method=post>' gewährleistet.

    UUUAAAHHH!!! Was ist das für eine Syntax? action=<b>test.php</b> ???

    p.s.: Das PHP-Skript 'test.php' enthält zB ein Fax.

    ?

    Bei 'onload' wird 'print.window()' ausgeführt.

    Was ist das für eine Funktion?

    Meine bisherigen Versuche scheiterten daran, dass zB Outlook das versenden wohl nicht zulässt. Meine Frage ist, ob ich da etwas beachten und umsetzten muss, um diese Funktion dennoch ausführen zu können.

    Ja. Lies am besten http://selfhtml.teamone.de oder schreib mal genau, was du wissen willst.

    Gruß
    Arx

    1. Guten Abend alleine,

      Guten Abend alle zusammen!

      Ich möchte gerne eine bestehende Mailfunktion dergestalt erweitern,
      dass die HTML-Mail zwei Eingabefelder '<INPUT TYPE=....>' und einen Sendebutton enthält. Das Forumlar soll den direkten komfortablen Aufruf einer Seite ohne nochmalges Login ermöglichen.

      ?

      Der Login wird eben durch Ausfüllen der beiden Textfelder IN DER MAIL und ABSENDEN an die URL '<FORM action=<b>test.php</b> method=post>' gewährleistet.

      UUUAAAHHH!!! Was ist das für eine Syntax? action=<b>test.php</b> ???

      Ich hatte gehofft, das Forum würde html-Tags unterstützen, bzw ich war davon ausgegangen.

      p.s.: Das PHP-Skript 'test.php' enthält zB ein Fax.

      ?

      Bei 'onload' wird 'print.window()' ausgeführt.

      Was ist das für eine Funktion?

      Javascript.
      ############
      <HTML><HEAD><TITLE>Auftrag Nr. '<? echo $A_Nr;?>' ausdrucken</TITLE>
      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
      <!-- Begin
      function printPage() {if (window.print) {agree = confirm('Ein Klick auf OK genügt \nund die Seite wird ausgedruckt. \n\nBereit?');
      if (agree) window.print();
      }
      }
      // End -->
      </script>
      </HEAD>
      <body OnLoad="printPage()">
      <basefont face=Tahoma size=2>
      ############

      OK, heisst nicht print.window(), sondern print.page() ;-)
      Ich denke, Du wirst es überleben.

      Meine bisherigen Versuche scheiterten daran, dass zB Outlook das versenden wohl nicht zulässt. Meine Frage ist, ob ich da etwas beachten und umsetzten muss, um diese Funktion dennoch ausführen zu können.

      Ja. Lies am besten http://selfhtml.teamone.de oder schreib mal genau, was du wissen willst.

      Na, ein HTML-Formular, dass ich per PHP verschickt habe aus dem Mailclient heraus versenden.
      Aber lass mal gut sein, WauWau hat's schon gecheckt.

      Braves WauWau !!! :-))

      Gruß
      Arx

      1. Hallo,

        Ich hatte gehofft, das Forum würde html-Tags unterstützen, bzw ich war davon ausgegangen.

        Lies mal: http://forum.de.selfhtml.org/faq/index.htm

        OK, heisst nicht print.window(), sondern print.page() ;-)
        Ich denke, Du wirst es überleben.

        print.page() heißt die Funktion auch nicht. Ein paar Zeilen vorher hast du sie selbst als printPage() definiert, was ein himmelweiter Unterschied ist ;-)

        Gruß
        Arx

      2. Hi und Hallo,

        davon abgesehen; kannst du explizit beziffern, ob alle Empfänger in ihrem Email-Client überhaupt HTML-Mails zulassen? (oder zulassen dürfen)

        MfG
        Dark Sider