ste1nm3tz: Navigationsleistem mit php????????

Hallo ich will ein navigationsleiste mit php erstellen.
wenn ich links auf en link in der nvigation klicke soll
in der mitte die enstprechende datei geladen werden.
wie geht das?????????

  1. N'Obend

    Hallo ich will ein navigationsleiste mit php erstellen.
    wenn ich links auf en link in der nvigation klicke soll
    in der mitte die enstprechende datei geladen werden.
    wie geht das? <- Muss reichen

    Was du willst sind Frames, mit PHP kann man keine Seitenteile einzeln laden.
    Was du dagegen mit PHP machen kannst, ist die Navigationsleiste automatisch in jede deiner Seiten einbinden. Siehe und suche hierzu nach dem Stichwort "include".

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. wie geht dss dne mit include geanuer syntax bitte
      wo muss ich include reinschreibn?
      was für ein endung muss die datei in der include steht haben?

      ich hab mir mal 3 datein gemacht ne index  ne navigation und ne main

      index.php
      <html>
      <head><title></title></head>
      <body>
      <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" <bgcolor="#A050A0">

      <tr>
        <td valign="top" width="200">
         <table border="0" cellpadding="10" cellspacing="0">
          <tr>
           <td>
            navigation

      <?PHPinclude("nav.php");?>

      </td>
          </tr>
         </table>
        </td>
        <td valign="top" bgcolor="#FFFFFF">
         <table border="0" cellpadding="10" cellspacing="0">
          <tr>
           <td>

      <?PHP include("main.php");?>

      </td>
          </tr>
         </table>
        </td>
       </tr>
      </table>
      </body>
      </html>

      nav.php

      <html>
      <head><title></title>
      </head>
      <body>
      <a href="main.php">Home</a>
      <br>
      <a href="seite1.php>seite1</a>
      </body>
      </html>

      main.php

      <html>
      <head><title></title>
      </head>
      <body>
      willkomen
      </body>
      </html>

      eigentlcih sollte links die ^navigation sein und rechts der willkomen text was ist falsch??^^^^^^^^

      1. wie geht dss dne mit include geanuer syntax bitte

        Die Syntax ist schon richtig.

        wo muss ich include reinschreibn?

        An die Stelle, an der du etwas includen möchtest. Willst du also etwas in eine Tabellezelle includieren, steht das include in der index.php in  eben dieser Tabellenzelle.

        was für ein endung muss die datei in der include steht haben?

        Das hängt von der Konfiguration des Webservers ab. Normalerweise sollte aber .php richtig sein, es kann auch sein, dass der Server Dateien mit verschiedenen Endungen parst. Die zu includierenden Dateien können beliebige Endungen haben, sinnvoll ist aber auch hier die Endung .php - aus dem einfachen Grund, damit beim direkten Aufruf dieser Dateien diese ebenfalls geparst werden und somit niemand den Quellcode einsehen kann.

        Wichtig: Du hast bei den Dateien main.php und nav.php jeweils HTML und BODY drin stehen. Das ist FALSCH! Im Gegensatz zu Frames, wo du mehrere HTML-Dateien im Browserfenster hast, entsteht nach der obigen Vorgehensweise nur EINE HTML-Datei. Die include Datei darf wirklich nur das ausgeben, was du ansonsten direkt in der index.php bzw. index.html stehen hättest.

        Turok

  2. Hallo Steinmetz,

    wenn du hier Hilfe bei der (selbstständig zu erarbeitenden!) Lösung deiner Frage haben möchtest, solltest du beschreiben, was du bisher unternommen hast, um eine solche Navigationsleiste zu erstellen, dazusagen, wo der Punkt ist an dem du nicht weiterkommst - kurzum: Eine vernünftige Problembeschreibung abliefern.

    Wenn du jemanden suchst, der dir deine Navigationsleiste macht, solltest du den Webdesigner deines Vertrauens konsultieren und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen oder aber per Google suchen, ob es vorgefertigte Navigationsleisten kostenlos gibt, die das leisten können, was du möchtest.

    Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe an, keinen Support und auch keine Fertiglösungen.

    Bitte formuliere deine Fragestellung neu und poste sie hier in diesem Thread unter Benutzung eines Mindestmaßes an Ausrufe- und Fragezeichen. Danke.

    File Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
  3. Hallo ste1nm3tz,

    Hallo ich will ein navigationsleiste mit php erstellen.
    wenn ich links auf en link in der nvigation klicke soll
    in der mitte die enstprechende datei geladen werden.
    wie geht das?????????

    Wie das geht?

    Nun, ich empfehle dir mal die Lektüre, folgender Sites:

    1. Selfhtml, dort den Abschnitt über Javascript (http://selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm)
    2. PHP (auf deutsch) auf http://www.php.net/manual/de/

    ...damit du mal die Zusammenhänge verstehst.

    Gruß
    Arx