Ilja: oracle sql loader

yo,

inzwischen konnte ich alle probleme des daten imports einer textdatei mit dem sqlloader bis auf eins lösen. deshalb will ich hier noch mal nachhacken, ob jemand mir den entscheidenden tip geben kann. ich will versuchen das problem auf das wesentliche zu fokusieren.

in der textdatei befinden sich datensätze für unterschiedliche tabellen. physische datensätze müssen nicht immer den logischen datensätzen 1:1 entsprechen. die einzelnen attribute sind an fsten stellen, also nicht durch einen delimeter getrennt. mein problem ist nun, dass sich eine attribut(spalte) über zwei pysikalische datensätze erstrecken kann (nicht muss).

vereinfachtes beispiel:

datensatznummer......hier_erster_teil_der_spalte
datensatznummer......hier_zweiter_teil_der_spalte
datensatznummer......hier_dritter_teil_der_spalte

wie bringe ich die drei physischen felder zu einem logischen feld zusammen ?

Ilja

  1. bla,

    hast du denn schon mal bei oracle selbst gesucht http://www.oracle.com/ultrasearch/wwws/searchoc.jsp?p_Action=Search&p_Group=1&p_Group=4&p_Query=sqlloader&Advanced.x=0&Advanced.y=0

    oder vielleicht bei google?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
    1. yo,

      ich bin mir nicht ganz sicher, ob dir das problem bewusst ist, da deine tips we auch das letzte mal immer indirekt darauf eingehen, quasi das problem umschiffen. bin natürlich über jede hilfe froh, insofern gilt dir mein dank. aber ich habe inzwischen schon tage mit dem sqlloader verbracht, sowohl im internet als auch in büchern als auch learning by doing. insofern würde direkte hilfe mehr helfen, zumal es sich hierbei doch um ein sehr spezielles problem handelt.

      Ilja