S.Münz: Scrollen

Hallo Liebes Forum !

Ich habe eine Frage, in einem Html document habe ich
dieses Script:

<script language="JavaScript">
<!--
function ScrollUP() {
var y= 0;
if (window.pageYOffset) y = window.pageYOffset;
else if (document.body && document.body.scrollTop) y=document.body.scrollTop;
while(y > 0)
{
  setTimeout("window.scrollBy(0,-1)", 1);
  y = y   -1;
}
}
//-->
</script>

Ich möchte gerne, dass beim click gescrollt wird, aber zu einer bestimmten stelle und nicht einfach zum Anfang der Seite.

Und, ich würde gerne wissen, wie muss das Script aussehen, damit man runter scrollen kann ?

  1. Hi S.Münz,

    nettes Fake.
    Ich finde das weniger gut, was du da abziehst.
    Selbst, wenn Stefan Münz das Kompendium nicht zur Gänze selbst geschrieben haben sollte, traue ich Ihm durchaus zu, dass er auf seinen eigenen Seiten nachliest.
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#scroll_by

    Gruß

    Kurt

    --
    Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
    ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
    "Wenn alle mutig sind, ist das Grund genug, Angst zu haben."  (Gabriel Laub; tsch.-dt. Schriftsteller, Satiriker u. Essayist; 1928-1998)
    http://elektro-dunzinger.at
    http://shop.elektro-dunzinger.at
    1. Hi

      Vielleicht findet er es auch geil mal den Namen "S.Münz" in die Zeile für den Namen zu schreiben...

      Gruß
      Lop

      1. Hi,

        Vielleicht findet er es auch geil mal den Namen "S.Münz" in die Zeile für den Namen zu schreiben...

        vielleicht heißt er auch Sascha Münz, oder Sabine Münz. Wenn er (oder sie) aber nicht zufällig von Volker Flohr eine entsprechende Nutzungserlaubnis erhalten hat, ist die Frechheit mit der eMail-Adresse unverzeihlich.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo !

    Kann mir hier jemand eine Frage zu diesem Script schreiben ?
    muss man Stefan Münz kennen ?

    Ich hab schon von anderen gehört, das dieses Forum sehr schlecht sein soll. Entweder ihr bestättigt das hier, mit euren Kommentaren,
    oder Ihr seid die jenigen, die einfach nur Datenmüll produzieren.
    Im übrigen muss ich euch nicht meinen Namen nennen, ihr nennt mir ja auch nicht euren. Und, wäre Stefan Münz froh darüber, wenn er zu einer JavaScript Frage solche Kommentare liesst ?

    _____________________________________________________________________

    Also, noch einmal, ich habe das Folgende Script und möchte gerne
    zu eine vorgegebenen Stelle scrollen. Ich möchte gerne wissen, wie
    man das Script modifiziert. Und wie kann man nach unten scrollen ?

    <script language="JavaScript">
    <!--
    function ScrollUP() {
    var y= 0;
    if (window.pageYOffset) y = window.pageYOffset;
    else if (document.body && document.body.scrollTop) y=document.body.scrollTop;
    while(y > 0)
    {
      setTimeout("window.scrollBy(0,-1)", 1);
      y = y   -1;
    }
    }
    //-->
    </script>

    Ich möchte gerne, dass beim click gescrollt wird, aber zu einer bestimmten stelle und nicht einfach zum Anfang der Seite.

    Und, ich würde gerne wissen, wie muss das Script aussehen, damit man runter scrollen kann ?

    1. Hi S. Münz,

      Hallo !

      Kann mir hier jemand eine Frage zu diesem Script schreiben ?

      Ok, wie du willst.
      Frage: Wo hast du dieses Script her?

      muss man Stefan Münz kennen ?

      In diesem Forum fast ein Muss.

      Ich hab schon von anderen gehört, das dieses Forum sehr schlecht sein soll. Entweder ihr bestättigt das hier, mit euren Kommentaren,
      oder Ihr seid die jenigen, die einfach nur Datenmüll produzieren.

      Warum bemühst du dann dieses Forum, wenn es denn so schlecht ist?

      Im übrigen muss ich euch nicht meinen Namen nennen, ihr nennt mir ja auch nicht euren.

      Du hast ja nicht gefragt... :-)

      Und, wäre Stefan Münz froh darüber, wenn er zu einer JavaScript Frage solche Kommentare liesst ?

      Ich dachte, du kennst Stefan Münz nicht?
      Zu deiner Frage: Da musst du ihn schon selbst fragen, aber das ist ja nicht der Punkt.
      Das ist hier das Selfforum, nicht das Getforum, hier wird Hilfe beim Selbermachen geleistet, einmal mehr, einmal weniger, je nach dem Ton, in dem gefragt wird.
      Du aber erweckst ganz eindeutig den Eindruck, zu fordern, jemand möge für dich das Script modifizieren, so dass du es nur mehr kopieren musst.
      Das läuft so nicht, zumindest nicht in diesem Fall. Ich habe dir einen Link angeboten, anhand dessen, sofern du dir die Seite durchgelesen hast, du einen deiner Problempunkte ganz leicht lösen kannst.
      Für das andere Problem lässt sich vielleicht auch eine Lösung finden, sofern du die Hilfsbereitschaft der hier Anwesenden nicht gleich mit deinem Ton und deinen "Forderungen" abwürgst.
      _____________________________________________________________________

      <script language="JavaScript">
      <!--
      function ScrollUP() {
      var y= 0;
      if (window.pageYOffset) y = window.pageYOffset;
      else if (document.body && document.body.scrollTop) y=document.body.scrollTop;
      while(y > 0)
      {
        setTimeout("window.scrollBy(0,-1)", 1);
        y = y   -1;
      }
      }
      //-->
      </script>

      Ich möchte gerne, dass beim click gescrollt wird, aber zu einer bestimmten stelle und nicht einfach zum Anfang der Seite.

      Und, ich würde gerne wissen, wie muss das Script aussehen, damit man runter scrollen kann ?

      Benutze den Link, den ich dir gepostet habe, dann ist dein letztes Problem schon mal gelöst.
      Deine erste Frage ist imho nicht so leicht zu lösen, da solltest du dir schon selbst Gedanken machen, wie das wohl am Besten zu lösen wäre.

      Gruß

      Kurt

      --
      Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
      ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
      "Staunen ist der erste Grund der Philosphie"  (Aristoteles; gr. Philosoph; 384-322 v. Chr.)
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
    2. Hallo,

      du solltest keine eMail-Adresse angeben, wenn du keine hast. Es ist kein Pflichtfeld.

      Ich hab schon von anderen gehört, das dieses Forum sehr schlecht sein soll.

      inkompetenter Blödsinn (derjenigen Leute, die dir das erzählt haben).

      Entweder ihr bestättigt das hier, mit euren Kommentaren,
      oder Ihr seid die jenigen, die einfach nur Datenmüll produzieren.

      Und welche Chance haben wir, gut aus der Sache rauszukommen?

      Im übrigen muss ich euch nicht meinen Namen nennen, ihr nennt mir ja auch nicht euren.

      du musst deinen Namen nicht nennen, nur solltest du dich im Interesse aller - nämlich deshalb, damit es nicht zu Verwechselungen kommt - nicht unbedingt so bezeichnen wie derjenige, der für SELFHTML steht.

      Gruß,
      _Dirk

      P.S.: Zu deiner Frage kann ich dir nicht helfen, da ich Javascript schon immer für absolut unnötig hielt und mich deshalb nie wirklich damit beschäftigt habe.

    3. Hi,

      die grösste Frechheit dabei finde ich ja, das er eine solch einfache Frage unter dem Namen S.Münz stellt, das ist ja schon fast eine Beleidigung...

      Oliver

      1. Hallo,

        die grösste Frechheit dabei finde ich ja, das er eine solch einfache Frage unter dem Namen S.Münz stellt, das ist ja schon fast eine Beleidigung...

        ich gehe davon aus, dass er wirklich so heißt. Sascha, Sven, Susi, whatever... in diesem Fall alles andere als Frechheit und ganz bestimmt keine Beleidigung.

        Gruß,
        _Dirk

    4. Hallo, S.!

      Kann mir hier jemand eine Frage zu diesem Script schreiben ?

      soll's eine bestimmte sein?
      ansonsten:
      "lässt sich das, was dieses script leisten soll, auch anders umsetzen?"
      wie gefällt dir meine frage?

      muss man Stefan Münz kennen ?

      nein, nicht, wenn man selfhtml und dieses forum nicht kennt.

      Ich hab schon von anderen gehört, das dieses Forum sehr schlecht sein soll.

      ja, und weil du dich in schlechten foren so wohl fühlst und dazu beitragen willst, dass das forum noch schlechter wird, bist du auch hier hergekommen, richtig?

      Im übrigen muss ich euch nicht meinen Namen nennen, ihr nennt mir ja auch nicht euren.

      doch, ich heisse wirklich "raik" und viele der anderen stammposter geben hier auch ihre richtigen namen an.

      Ich möchte gerne wissen, wie man das Script modifiziert.
      Und wie kann man nach unten scrollen ?

      Und, ich würde gerne wissen, wie muss das Script aussehen, damit man runter scrollen kann ?

      vielleicht erklärst du uns erst mal, wieviel du von dem script verstanden hast. sonst wissen wir ja garnicht, wo wir mit den erklärungen anfangen sollen.

      freundl. Grüsse aus Berlin, Raik