Markus Trusk: Fehlimplementierung im IE und Opera?

Hi,
Ich 3 Absendebuttons, die ca so aussehen:

<input type="image" name="action" value="sell" class="addvinyl_buttons" src="pics/add_vinyl_sellbutton.jpg" />

name und value dienen dazu, weil ich dem Script insgesamt 3 verschiedene Anweisungen geben muss (im Endeffekt wird je nachdem, welcher Button geklickt wurde, in eine andere Datenbanktabelle gespeichert)

Die anderen Buttons wären:
<input type="image" name="action" value="exchange" class="addvinyl_buttons" src="pics/add_vinyl_exchangebutton.jpg" />
und
<input type="image" name="action" value="wanted" class="addvinyl_buttons" src="pics/add_vinyl_iwantbutton.jpg" />

Der verdammte IE und Opera, können name und value nicht erkennen, wenn ich diese im selben Tag, wie der Sendebutton ist, verwende.
ich habe versucht ein hidden Tag zu verwenden, um diese Werte dann dort hineinzuschreiben, und plötzlich funktioniert es.
Das Dumme ist nur, dass aber keine hidden Felder verwenden kann, da das Script immer nur das erste hidden Feld auswertet, auch wenn ich einen der unteren Buttons klicke, da das Ganze in einem einzigen Formular ist. Jetzt könnte ich natürlich hergehen, und die ganze Datei ändern, sodass ich 3 Formulare habe, aber aufgrund des Layouts wäre das ein ganz schönes Stück arbeit, und ich sehe nicht ein, warum ich wegen diesen Browsern dauernd Umwege eingehen muss.
Gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe?

Markus Trusk.

  1. Hi,

    <input type="image" name="action" [...] />
    Der verdammte IE und Opera, können name und value nicht erkennen, wenn ich diese im selben Tag, wie der Sendebutton ist, verwende.

    es gibt eine Namenskollision mit <form action>. Ich nehme aber an, die - wie auch immer geartete - Verwendung findet per JavaScript statt; warum also ordnest Du das Problem in den Bereich "CGI" ein, und wie sieht diese Verwendung aus?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. es gibt eine Namenskollision mit <form action>.

      ..die aber anscheinend trotzdem nicht die Ursache ist, da ich jetzt alle actions in "name" geändert habe.

      Ich nehme aber an, die - wie auch immer geartete - Verwendung findet per JavaScript statt;

      Nein.

      warum also ordnest Du das Problem in den Bereich "CGI" ein, und wie sieht diese Verwendung aus?

      ..weil es über die CGI Schnittstelle funktioniert, und da es IE und Opera dabei nicht so machen, wie es sein sollte.
      Im Script:

      if ($query->param('act') eq 'wanted')    {
      .
      .
      .

      }

      Markus Trusk.

      1. Hi,

        es gibt eine Namenskollision mit <form action>.

        ..die aber anscheinend trotzdem nicht die Ursache ist, da ich jetzt alle actions in "name" geändert habe.

        Aus dem Regen in die Traufe.

        document.DeinFormular.name

        ist das das name-Attribut des Formulars oder das Input-Element namens name?
        ;-)

        warum also ordnest Du das Problem in den Bereich "CGI" ein, und wie sieht diese Verwendung aus?
        ..weil es über die CGI Schnittstelle funktioniert, und da es IE und Opera dabei nicht so machen, wie es sein sollte.

        ja, die meisten Browser senden das name-value-Pärchen von <input type="image" ...> nicht mit.

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. ..die aber anscheinend trotzdem nicht die Ursache ist, da ich jetzt alle actions in "name" geändert habe.

          Nein. name="act". So habe ich das gemeint, nicht name="name".

          ja, die meisten Browser senden das name-value-Pärchen von <input type="image" ...> nicht mit.

          Naja, von kaputten Browsern ist ja wohl nichts anderes zu erwarten :(

          Markus Trusk.

          1. Hi,

            ja, die meisten Browser senden das name-value-Pärchen von <input type="image" ...> nicht mit.
            Naja, von kaputten Browsern ist ja wohl nichts anderes zu erwarten :(

            in diesem Fall ist es aber kein Fehler seitens der kaputten Browser.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. in diesem Fall ist es aber kein Fehler seitens der kaputten Browser.

              ..aber die Seite ist valid, also ist es einfach nicht implementiert.

              Markus Trusk.

              1. Hi,

                in diesem Fall ist es aber kein Fehler seitens der kaputten Browser.
                ..aber die Seite ist valid, also ist es einfach nicht implementiert.

                ja. Was ich meinte ist, dass Du den Browsern dies nicht vorhalten kannst. Der Standard schweigt sich darüber aus, ob dieses name/value-pair gesendet werden soll, also ist es optional.

                Cheatah

                --
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. ja. Was ich meinte ist, dass Du den Browsern dies nicht vorhalten kannst. Der Standard schweigt sich darüber aus, ob dieses name/value-pair gesendet werden soll, also ist es optional.

                  Aha, nun ich habe es jetzt eben so gelöst, dass ich einen Submitbutton mit CSS so formatierte, dass er eigentlich, bis auf die Schrift auf dem Button, genauso aussieht wie die Grafik.
                  Es ist nur hald ärgerlich, dass immer unnötige Zeit mit solchen Sachen draufgeht.

                  Markus Trusk.

                  1. Hi,

                    Aha, nun ich habe es jetzt eben so gelöst, dass ich einen Submitbutton mit CSS so formatierte, dass er eigentlich, bis auf die Schrift auf dem Button, genauso aussieht wie die Grafik.
                    Es ist nur hald ärgerlich, dass immer unnötige Zeit mit solchen Sachen draufgeht.

                    naja, Du hättest auch einfach diejenige Daten verwenden können, die laut Standard (_und_ in der Praxis) übertragen werden, das wäre schneller gegangen ...

                    Cheatah

                    --
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes