Hallo Simon,
ich möchte einen Link erstellen, der in einem neuen Fenster ein Frameset öffnet und dabei angeben, welche Seiten in welchem Frame zu laden sind. Ist so etwas möglich und, wenn ja, wie?
ja, das ist auf ganz unterschiedliche art und weise(n) möglich. Zum einen mal wunderbar Klientseitig. Da gibt es zum einen http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#search, mit dem deine Frameseite beispielsweise per Query-String übermittelte Variablen bekommen könnte (Beispiel: Dein Link ruft "frameseite.htm?oben=seite2.htm&unten=seite2htm" auf. Ein script in der Frameseite schneidet von seinem document.location.search das erste zeichen ("?") weg, dann zerteilt es den string anhand von "&", und jedes Arrayelement anhand von "=". Oder der gesamte string wird mit einem regulären ausdruck auseinander genommen. Die einzelnen Framelokationen können nun dynamisch gewählt werden.
Eine andere Klientseitige Lösungsmöglichkeit ist der Zugriff der Variablen Fensterübergreifend. So stellst du in dem Fenster mit dem Link ein paar Variablen bereit, auf die das andere Fenster mittels "opener" zugreift. Ist aber noch dümmer als die erste Variante, da hier die fenster beim laden des zweitfensters von einander abhängig sind und dass zweitfenster einen syntaxfehler melden würde, würdest du den opener bereits schließen und es möchte zugriff darauf finden. Aber dann könntest du wiederum ein try-catch-Gefüge zusammenbasteln, usw. pp.
Letztenendes scheitert alles klientseitige, wenn javascript "deaktiviert" ist. Dann hilft nur noch serverseitiges, wo die Lösung klar ist: Querystring. Ganz gemütlich geht das dann, und wie, das erklärt dir Patrick Canterin auf dieser Seite: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-frames/index.htm
Weiterführende Links im Selfraum:
- http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm (und es geht doch klientseitig ;-)
ich hoffe, ich habe dir geholfen ;-),
WauWau
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
WauWau E-Mail: coming soon