Robert Bienert: notebook?

Beitrag lesen

hallo!

Nabend!

ich arbeite als webdesigner schon seit einiger zeit auf einem apple,

Sehr gute Plattform dafür, oder nicht?

und will mir jetzt ein pc notebook zulegen.

Was sind die Beweggründe? Ich kam von der Linux-Schiene her zu Apple (wegen Centrino WLAN vs. Linux) und bin sehr zufrieden mit meinem OS X mit BSD im Unterbau.

Vielleicht kann mir hier jemand von euch ein paar gute tipps geben?!

Zu WIntel-weichen DOSen generell wurde schon alles Wichtige gesagt, also kein Shared Memory, von nem nahmhaften Hersteller, ... Was ich aber zusätzlich empfehlen kann: Wenn du eines gesichtet hast, nimm dessen Namen als Suchbegriff bei ner Suchmaschine plus des Stichwortes "Meinungen" oder "Erfahrungen".

das heißt der computer sollte schon schwerpunkt auf internet und grafik haben, also programme wie dreamweaver, photoshop, illustrator, flash, apache local server usw usw... sollten einigermaßen sicher laufen

Die gibt es doch (fast ?) alle für Mac OS, der Apache ist sogar im System integriert. Von der Sicherheit her wäre natürlich ein Linux auch nicht schlecht, nur leider weigern sich die meisten kommerziellen Anbieter wie Adobe oder Macromedia Programme für Linux zu verkaufen. Bleibt beim Mac!

und da ich eigentlich immer unter neurotischen angstzuständen gegenüber windows litt (erst seit kurzem zeigt die therapie erfolge...) hab ich auch dementsprechend wenig ahnung worauf ich achten sollte.

Was soll das denn genau heißen? Das Windows unsicher und instabil ist, klar, kein Thema. Das man Angstzustände mit der Arbeit auf ner DOSe bekommt, auch klar. Wie kann man davon geheilt werden? Mir fällt nur Linux/Unix dazu ein.

Ich kann nur soviel sagen:
Es ist schon komisch, dass viele Webseiten unter Windows entwickelt, auf Unix-Servern gespeichert und von Windowsnutzern abgerufen werden. Die einzige sichere Komponente ist der "Man in the middle", der umsichtige Apache.

ich hab mir überlegt eines von diesen neuen sony (sehr schönes design..) zu kaufen

Das stimmt, die Geräte sind schön, aber hast du mal die Preise gesehen? Dafür bekommt man schon ein gutes Powerbook. Apropos: Ich kenne bislang nur sehr wenige Intel/AMD Notebooks, die eine annährend so gute Verarbeitungsqualität wie Apples Geräte haben.

kann aber irgendwie nirgendwo sicherheit finden, weil dem komischen bürschchen in dem rotem hemd mit der namenskarte im mediamarkt trau ich nicht...;).

Sehr gut! Geh lieber zu nem _kompetenten_ Fachhändler, der dir nicht Shared Memory als Performance-Vorteil verkaufen will (ging mir so).

also, ums nochmal auf den punkt zu bringen: kann mir wer einen bestimmten pc laptop empfehlen, der für eine grafische und designtechnische arbeit gut geeignet ist?

Ein Mac!

liebe grüße

setraced - decartes - setraced

Yo man,
Robert