Bob: Apache - .htaccess - post_max_size - Welche Rechte habe ich?

Guten Tag!

Um größere Datei-Uploads zu ermöglichen, muss ich die php.ini-Einstellung "post_max_size" von "8M" auf "20M" erhöhen. Das geht nur über PHP_INI_SYSTEM oder PHP_INI_PERDIR. Da ich system sein darf also perdir.

Meine erste Frage: Wo genau muss die .htaccess dann überhaupt hin?
In das Verzeichnis, in dem sich die php-Datei befindet, die meinen Upload empfängt und verarbeitet?

Meine zweite Frage:
Was muss ich genau dort hinein schreiben?
<directory /der/komplette/pfad/>
    php_value post_max_size "20M"
</directory>
...wäre meine Vermutung, aber ich erhalte nichts als interne Serverfehler (500)... Selbst wenn meine .htaccess nur
<directory>
</directory>
[Kann ja so falsch nicht sein, auch wenn's nichts bewirkt?!]
enthält, kommt der Fehler.

Das führt dann zu meiner dritten Frage:
Wie kann ich herausfinden, was der Serverbetreiber für Apache-Einstellungen z.B. bei AllowOverride usw. vorgenommen hat? Ich möchte irgendwie herauskriegen, was ich darf und was nicht...

Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber der 500er Fehler ist einfach zu nichtssagend. :-(

Danke für eure Hilfe!!

Bob

1. Sorry,
    »»Da ich system sein darf also perdir.
    System darf ich natürlich NICHT sein....

Bob

2. Hello,

<directory /der/komplette/pfad/>
        php_value post_max_size "20M"
    </directory>
    ...wäre meine Vermutung, aber ich erhalte nichts als interne Serverfehler (500)... Selbst wenn meine .htaccess nur
    <directory>
    </directory>

Dann darfst Du diese Konfiguration nicht ändern. Vermutlich ist der Safe_Mode eingeschaltet. Dann hast Du keine Chance. Überprüf das mal mit der phpinfo()-Funktion

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Dann darfst Du diese Konfiguration nicht ändern. Vermutlich ist der Safe_Mode eingeschaltet. Dann hast Du keine Chance. Überprüf das mal mit der phpinfo()-Funktion

Vielen Dank,
      aber der Safemode ist definitiv ausgeschaltet.... :-(

Bob

1. Hello,

Dann darfst Du diese Konfiguration nicht ändern. Vermutlich ist der Safe_Mode eingeschaltet. Dann hast Du keine Chance. Überprüf das mal mit der phpinfo()-Funktion

Vielen Dank,
        aber der Safemode ist definitiv ausgeschaltet.... :-(

Na, dann überprüf das, was DaM dir geschreiben hat. Das hatte ich übersehen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  3. Meine erste Frage: Wo genau muss die .htaccess dann überhaupt hin?
    In das Verzeichnis, in dem sich die php-Datei befindet, die meinen Upload empfängt und verarbeitet?

Richtig, die Konfigurationsdatei .htaccess gilt immer nur für das Verzeichnis (bzw. seinen Inhalt, inklusive Unterverzeichnissen), in dem sie selbst liegt.

Meine zweite Frage:
    Was muss ich genau dort hinein schreiben?

<directory>
    </directory>
    [Kann ja so falsch nicht sein, auch wenn's nichts bewirkt?!]

In der Apache-Anleitung ist klipp und gar beschrieben, daß <directory> auf dem .htaccess-Level nichts zu suchen hat: http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#directory.

Das führt dann zu meiner dritten Frage:
    Wie kann ich herausfinden, was der Serverbetreiber für Apache-Einstellungen z.B. bei AllowOverride usw. vorgenommen hat?

Warum fragst Du ihn nicht einfach?

Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber der 500er Fehler ist einfach zu nichtssagend. :-(

Anleitung lesen ist für Dich unmöglich? Das ist allerdings schade ;)

4. use Mosche;

Anfügend an das, was die Müllhalde bereits gesagt hat:

tail error.log

use Tschoe qw(Matti);

--
      Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.