einbinden von variablen
peter
- html
hallo zusammen,
ich habe ein dringendes problem.
ich habe einen größeren bestand von html-seiten, die von zwei verschiedenen servern angezeigt werden.
ich habe jetzt das problem, das in abhängigkeit von welchem server die jeweilige html-seite aufgerufen wird, jeweils ein anderes stylesheet gezogen werden müßte.
im klartext ich suche eine möglichkeit mit der ich in einer simplen htm oder html - seite abhängig vom servernamen ein unterschiedliches stylsheet verwende.
ich hatte schon an eine übergabe mittels javascript gedacht, hab aber keine ahnung wie das funktionieren könnte.
habt ihr ne idee?
ich bin ratlos ;-(
dann benutze doch einfach externe style-sheets, die Du mit relativen Pfaden einbindest.
Wäre doch die naheliegendste Lösung.
Gruß
C2H5OH
da stimm ich dir zu, mein problem liegt aber noch etwas anders, (sorry, habs vielleicht nicht richtig erklärt). das eine ist ein testserver auf dem gearbeitet wird. das andere ist der live-server.
es erfolgen also updates vom test auf den live. ein weiteres Problem besteht darin, das ich mehrere autoren habe, die nur lokale shares auf dem testserver haben und somit beim lokalen aufruf ihrer html´s keinen zugriff auf das verzeichnis in dem die css liegen haben.(deshalb auch die absolut-verlinkten css). wenn ich jetzt einen relativen pfad nehmen würde, was die logischste vorgehensweise wäre, könnten die autoren ihre seiten nur unformatiert bearbeiten. ich muß dazu sagen: die autoren sind totale pc-laien, die arbeiten ausschließlich mit frontpage und haben fast keine html-kenntnisse.
ich hoffe ich hab mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt und ihr wißt worauf ich hinaus will...
DANKE PETER
dann benutze doch einfach externe style-sheets, die Du mit relativen Pfaden einbindest.
Wäre doch die naheliegendste Lösung.
Gruß
C2H5OH
hi,
ich muß dazu sagen: die autoren sind totale pc-laien, die arbeiten ausschließlich mit frontpage und haben fast keine html-kenntnisse.
in wie fern unterscheiden sie sich damit von dir, der du ja offenbar annimmst, HTML sei eine programmiersprache und würde so etwas wie variablen kennen?
gruss,
wahsaga
mit ist klar das html keine programmiersprache ist! und mir ist auch klar das es nichtt möglich ist in html variablen zu verwenden. deshalb sind fast alle meine seiten shtml oder php seiten.
in diesem projekt jedoch kann ich die dateien nicht so einfach auf shtmls oder php umstellen. das hat mich dann dazu gebracht hier mal zu posten und zu fragen ob da jemand ne möglichkeit aus meiner misere weiß. vielleicht mit javascript oder ... ich hab keine idee, sonst würde ich ja kaum hier meine fragen stellen.