Viennamade: Firmenbuchnummer, UID, etc. in Österreich

Hallo Forumsmitglieder!

In Österreich gibt es doch ein Gesetz, daß Firmenbuchnummer, UID, etc. auf kommerziellen (?) Seiten angeboten werden muß.
Wißt Ihr was genau drauf sein muß und wo diese Daten genannt werden müssen? Oder wißt Ihr einen guten Link dazu?

Besten Dank
Viennamade

1. Hallo!
    Nennt sich E-Commerce-Gesetz
    http://www.parlinkom.gv.at/pd/pm/XXI/I/texte/008/I00817_.html
    und ist seit 1.1.2003 in Kraft:

relevanter Auszug:
    3. Abschnitt
    Informationspflichten
    Allgemeine Informationen
    § 5. (1) Ein Diensteanbieter hat den Nutzern ständig zumindest folgende Informationen leicht und unmittelbar zugänglich zur Verfügung zu stellen:
    1. seinen Namen oder seine Firma;
    2. die geografische Anschrift, unter der er niedergelassen ist;
    3. Angaben, auf Grund deren die Nutzer mit ihm rasch und unmittelbar in Verbindung treten können, einschließlich seiner elektronischen Postadresse;
    4. sofern vorhanden, die Firmenbuchnummer und das Firmenbuchgericht;
    5. soweit die Tätigkeit einer behördlichen Aufsicht unterliegt, die für ihn zuständige Aufsichtsbehörde;
    6. bei einem Diensteanbieter, der gewerbe- oder berufsrechtlichen Vorschriften unterliegt, die Kammer, den Berufsverband oder eine ähnliche Einrichtung, der er angehört, die Berufsbezeichnung und den Mitgliedstaat, in dem diese verliehen worden ist, sowie einen Hinweis auf die anwendbaren gewerbe- oder berufsrechtlichen Vorschriften und den Zugang zu diesen;
    7. sofern vorhanden, die Umsatzsteueridentifikationsnummer.

Unter "Diensteanbieter" werden alle natürlichen und juristischen Personen zusammengefasst (also auch Vereine!).
    Ausgeschlossen sind nur private Homepages (zB Fotoalben).

mfg Alfie

P.S. Bin kein Jurist, Detailfragen müssen kompetentere beantworten ;-)

1. Hallo!

Nennt sich E-Commerce-Gesetz

Besten Dank!
      Viennamade

2. Hallo,

In Österreich gibt es doch ein Gesetz, daß Firmenbuchnummer, UID, etc. auf kommerziellen (?) Seiten angeboten werden muß.
    Wißt Ihr was genau drauf sein muß und wo diese Daten genannt werden müssen? Oder wißt Ihr einen guten Link dazu?

Na ja ... im Archiv hättest du auch die Links zur WK-Seite gefunden ;-)

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas!

Na ja ... im Archiv hättest du auch die Links zur WK-Seite gefunden ;-)

Ich habe im Archiv erfolglos nach "UID" gesucht. Manchmal fehlt eben das richtige Wort, in dem Fall nehme ich an: E-Commerce-Gesetz. Was ich - in vielen Fällen - sicher falsch mache bei der Suche: Gewohnheitsmäßig nur 2003 und 2004 anklicken ... versuche mich zu bessern.

Beste Grüße
      Viennamade

1. Hallo,

Ich habe im Archiv erfolglos nach "UID" gesucht. Manchmal fehlt eben das richtige Wort, in dem Fall nehme ich an: E-Commerce-Gesetz.

Na ja: so geht es aber auch  ;-)
        http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=impressum+pflicht+�sterreich&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=100

Grüße
        Thomas