Marcel: Samba Server

Hallo Zusammen

Ich habe ein ernsthaftes Problem: Ich habe zwei Server... einer ist hinter der Firewall, und der andere Draussen im Netz.

Per SSH kann ich mich wunderbar in den Server im Netz einloggen... auch FTP funktioniert.

Nur die Samba- Freigaben kann ich nicht ansprechen. Als der Server noch im gleichen Netz war, ging das ohne Probleme!!
Was muss ich machen, damit ich den Server im Internet auch mit dem Samba  ansprechen kann???

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruess vom
marcel

1. Moin!

Was muss ich machen, damit ich den Server im Internet auch mit dem Samba  ansprechen kann???

[x] Die Firewall konfigurieren. Die Microsoft- Ports müssen ansprechbar sein.
    [x] Wenn das nicht hilft: Accesso vornehmen um unbedarfte Benutzer zu schützen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bitteschön

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Moin!

[x] Wenn das nicht hilft: Accesso vornehmen um unbedarfte Benutzer zu schützen.

[x] Wenn das nicht hilft: Accessprovider fragen, ob er Ports 135-139(???) blockt. Einige sollen dies dem Vernehmen nach vornehmen um unbedarfte Benutzer zu schützen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hi

Samba macht das SMB-Protokoll von Microsoft in der Unix-Welt bekannt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das SMB zu grunde liegende NetBIOS-Protokoll nicht routbar... *google* Da haben wirs: http://radawana.cg.tuwien.ac.at/mail-archives/lll/199901/msg00512.html NetBIOS over TCP/IP aktivieren und dann sollte es möglich sein.

HTH

Tom2

--
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}