Sortieren nach Berechnung
Daniel
- datenbank
Hey ihrs!
Habe mal wieder ein Problem.
Ich möchte 2 Datenbankergebnisse teilen (ist kein Problem) Bsp.:
Code:
<?
...datenbankabfrage;
..
$wert1 ="row->wert1";
$wert2 ="row->wert2";
$berechnung ="$wert1 / wert2";
echo $berechnung;
...
?>
Jetzt möchte ich folgendes. Ich möchte mein Datenbankergebniss nicht nach einem festen wert in der Tabelle sortieren sonder nach $berechnung. Also nach dem Ergebniss.
Ist das möglich? Oder muss das Ergebniss vorher in eine Datenbank geschrieben werden und dann ausgelesen werden?
Lordie
hi
Ist das möglich? Oder muss das Ergebniss vorher in eine Datenbank geschrieben werden und dann ausgelesen werden?
ich vermute du mußt die ergebnisse vorher irgendwo ablegen bevor du sie sortieren kannst z.B. eine ergebnisstabelle oder ein array.
so long
ole
(8-)>
von was für eine DB sprichst du?
Code:
<?
...datenbankabfrage;
..
$wert1 ="row->wert1";
$wert2 ="row->wert2";
echo $berechnung;
...
?>
das ist PHP ohne jegliche DB Abfrage.
Jetzt möchte ich folgendes. Ich möchte mein Datenbankergebniss nicht nach einem festen wert in der Tabelle sortieren sonder nach $berechnung. Also nach dem Ergebniss.
Ich vermute du meinst mySQL und ich vermute dass du einfach Berechungen in der abfrage eingeben kannst.
SELECT * FROM tabelle ORDER BY wert1/wert2
keine Ahnung ob das jetzt wirklich geht, einfach mal ausprobieren
Struppi.
Lordie
Struppi.
von was für eine DB sprichst du?
MySql
Code:
<?
...datenbankabfrage;
..
$wert1 ="row->wert1";
$wert2 ="row->wert2";
echo $berechnung;
...
?>das ist PHP ohne jegliche DB Abfrage.
richtig aus Zeitgründen weggelassen
Ich vermute du meinst mySQL und ich vermute dass du einfach Berechungen in der abfrage eingeben kannst.
gute idee
SELECT * FROM tabelle ORDER BY wert1/wert2
wird immer besser
keine Ahnung ob das jetzt wirklich geht, einfach mal ausprobieren
jup mach ich! Danke dir für die Anregung!!
Struppi.
yo,
einfach die berechung nach der SELECT Klausel angeben und einen Alias-namen vergeben und dann nach dem alias namen sotieren.
SELECT x/y AS Ergebnis FROM tabelle ORDER BY Ergebnis;
Ilja