Struppi: Suchen und Ersetzen

Beitrag lesen

Nach deiner Problembeschreibung zu Urteilen, verwendest du weder Warnings noch use strict, außerdem nicht das Modul CGI. Damit hast du dir eine Menge Hilfen verbaut.
Sorry, bin relativer Anfänger und nicht dauernd am CGI-programmieren.
Daher sind mir die Begriffe "warnings" und "use stricct" nicht bekannt, konnte damit aber auch nicht mein Problem (noch nicht) lösen.

Dein Programm sollte so beginnen:

#!/usr/bin/perl -w

use strict;

Und sicher kannst du damit dein Problem lösen, denn soweit ich das sehe ist dein Code nicht unbedingt falsch, aber das muss nichts heißen, da du dank dem weglassen des obigen keine Tippfehler mehr findest.

... alle Warnungen (siehe Error Log) weg sind ..
Es gibt keine Warnungen, das Programm (siehe Eingangsposting) läuft und macht, was es machen soll. Lediglich die beiden Punkte, die ich angesprochen habe, bekommen ich trotz einigen Ausprobierens halt nicht hin.

Du hast die Warnungen ja auch nicht eingeschaltet.

Stimmt denn die Syntax oder stimmt sie nicht? Mit der Beantwortung dieser Frage wäre mir schon sehr geholfen.

JA, sonst würde das Programm nicht starten.

Oder kann man das anders/besser machen? Ich hab', wie gesagt, einiges ausprobiert, hab's aber nicht hinbekommen.

verwende use strict und die Warnungen. Dann kann man weitersehen. So kann alles mögliche an dem Programm falsch sein.

Struppi.