hi Jeena
ich als angehender Mediengestalter für Digital- und Printmedien kann dir folgendes sagen ... ;)
Es ist eigentlich einfacher als du es dir machst.
Die vorlage für den Druck kann eine beliebig hohe Auflösung haben, allerdings sind mehr als 600dpi wenig sinnvoll und 300 dpi normalerweise durchaus ausreichend.
was sagt denn die druckerei in welchem format die die daten angeliefert bekommen wollen?
gern gesehen sind EPS oder PDF (mit schnittmarken etc.).
einige akzeptieren auch TIF oder JPG...würde da mal nachfragen :).
Bei den Farben würd ich mir auch kenen kopf machen.
Wenn du vier farbig drucken lässt ist es im prinzip egal welche farben du aus dem CMYK farbraum nutzt, da die eh gemischt werden.
wenn du exakte farben willst, solltest du HSK oder PANTONE farben nehmen, die farben sind vollfarben und werden nicht gemischt (im gegensatz zu deinen CMYK farben).
ich habe für meine band erst kürzlich plakate drucken lassen und da wir nur 2 farben wollten, weil billiger, haben wir halt schwarz und HKS 6 (ist n tolle orange :)) genommen, hätten wir ein anderes genommen, z.B. das auf unserer site (sieht so ähnlich aus) hätten wir 4 farben zahlen müssen.
der beste tip:
ruf bei der druckerei an und lass dir sagen was die haben wollen, mit dpi, dateiformat und allem schnick und schnack, das sind dann angaben mit denen du was anfangen kannst.
so long
ole
(8-)>