durch PHP erzeugtes PDF ausdrucken?
no0815girl
- programmiertechnik
0 no0815girl0 milky
Hallo zusammen
Ich habe das Archiv einige Stunden durchforstet, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe eine Webapplikation für das Intranet mit PHP und MSSQL programmiert. Es geht dabei um Statistiken von Transportarten. Nach der Eingabe eines von und bis Datums wird eine Abfrage durchgeführt und mit PHP/HTML/CSS die Ergebnisse angezeigt. Dazu gibt es einen Druckbutton, der ein Popup mit der Druckversion öffnet. Ich habe eine PDF-Druckversion mit PHP realisisiert, da ich mit dem PHP/HTML/CSS Drucklayout nicht zufrieden war. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr das Javascript window.print(); einsetzen, da der Code der PHP-Seite, die das PDF generiert zu 100% PHP sein muss, darin kann ich weder HTML, noch Javascript usw. einsetzen.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dass ich den Druckdialog automatisch aufrufen kann und das PDF gedruckt wird?
Mit PHP geht das kaum (ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Funktion gibt wie onload=>print; oder so), Javascript kann ich auf dieser Seite nicht einsetzen (und von einer anderen Seite aus kann ich das PDF Dokument nicht drucken).
Gibt es eine Möglichkeit im Acrobat Reader, beim Laden automatisch zu drucken? Oder gibt es eine Lösung z.B. per batch oder mit einer anderen Programmiersprache?
Gruss No0815girl
Noch ein Zusatz, hier die Webseiten mit den Infos über die per PHP generierten PDFs:
http://www.ros.co.nz/pdf
http://sourceforge.net/projects/pdf-php
Gruss No0815girl
Hey,
Der AcrobatReader beherrscht auch eine JavaScript-Variante; und es gibt
mit großer Warscheinlichkeit auch die Option ein Dokument sofort ausdrucken
zu lassen (jedes PDF hat z.B. ein paar eingebaute Minizugriffsrechte, u.a.
auch "nur-Lesen" oder "nur-Drucken").
Allerdings gibt es bei der rospdf-Bibliothek nicht die Möglichkeit sowas
einzustellen (evtl. bei der phppdflib?). Wenn du das unbedingt
brauchst, wirst du nicht umhin kommen dir die PDF-Spezi durchzulesen
(im Trailer oder /Catalog dictionary läßt sich sowas ähnliches wie onLoad=
und Ausdrucken sicher realisieren).
Ansonsten kannst du nur noch probieren dein generiertes Dokument in einer
HTML-Seite anzeigen zu lassen (<embed> und <object>), mit etwas Glück
wird das von document.print(); mit erfaßt (aber sicher nicht in allen
Browsern).
MsF,
milky