Genfer Konvention-Blackwater
josef
- sonstiges
moin zusammen
ich weiß ist off-topic aber das thema erscheint mir zumindest erwähnenswert. Die usa setzen ja im irak bewaffnete sicherheitsmenschen ein, von denen neulich vier getötet/ermordet auf jeden Fall als Leichen schmählich behandelt wurden.
mich interessiert jetzt aber weniger deren, womöglich bedauerliches ableben, sondern deren status in bezug zur genfer konvention. Zählen die als reguläre Kombatanten, die auch unter den schutz der kovention fallen oder muss man solche menschen als irreguläre kämpfer ansehen, die diesen schutz nicht genießen?
Gruß josef
ps: Die Liberalisierung treibt schon merkwürdige Blüten
Moin!
muss man solche menschen als irreguläre kämpfer ansehen, die diesen schutz nicht genießen?
Es sind arme Schweine, die ihre Haut aus Unwissheit, Dummheit oder Lebensmüdigkeit zu Markte tragen, weil sie z.B. nach dem Militärdienst nichts vernünftiges mit ihrem Leben anzufangen wissen.
Unter die Genfer Konvention fallen sie nicht. Für "irreguläre Kämpfer" gibt es keine Rechtsnorm. Solange die Dienstleistungen, die diese Personen anbieten, an dem Ort und zu der Zeit zu der diese sie leisten nicht illegal ist sind es aber auch keine Kriminellen. Ich vermute sogar als Wachdienste, die Personen/Gebäude schützen oder bewachen, gehen sie gerade im Irak einer ausdrücklich legalen Tätigkeit nach. Verwerflich ist es indes, wenn der von falschen Predigern aufgehetzte Mob sich versündigt und in wilder Raserei alle Grundwerte des Islam verletzt.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hello,
Verwerflich ist es indes, wenn der von falschen Predigern aufgehetzte Mob sich versündigt und in wilder Raserei alle Grundwerte des Islam verletzt.
Und unter welchem Status stehen die Amerikanischen Soldaten? Der Krieg ist doch beendet offiziell, oder? Gab es bisher überhaupt einen Friedensvertrag oder Waffenstillstandsavertrag mit einer offiziellen Vertretung der ansässigen Bevölkerung?
Wir sind doch hier durch Herrn Basch weit hinter das Mittelalter zurückgeworfen worden. Man sollte überlegen, ob er nicht als Hexer angeklagt und öffentlich verbrannt werden sollte. das würde die Irakis wahrscheinlich wieder etwas beruhigen und die Bestrebungen von UNO, Frankreich und Deutschland hätten eine zweite Chance.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Moin!
Verwerflich ist es indes, wenn der von falschen Predigern aufgehetzte Mob sich versündigt und in wilder Raserei alle Grundwerte des Islam verletzt.
Und unter welchem Status stehen die Amerikanischen Soldaten?
Das war nicht die Frage. Ob die da rechtmäßig sind oder nicht hat auch nicht wirklich was mit dem zu tun, was in Falludscha geschah. Die amerikanischen Soldaten sind schlicht Besatzer, die von einem Idioten ohne Konzept für das "danach" in einen Krieg geschickt wurden. Das haben aber auch wieder nicht die Landser zu verantworten, sondern der Oberidiot mit dem dicken Wappen. Daran, daß die Ansätze des Konzeptes zu Bruch gingen, sind aber auch einige Iraker, die jegliche Weisheit und Geduld zugunsten von Machtgier vergessen haben, erheblich mitschuld. Die katholischen Thüringer und Sachsen hatten ja wohl auch nach dem Verfall des DDR- Staatsapparates besseres zu tun als "protestantische Preussen kloppen" zu gehen. Wo wir wieder bei der Tätigkeit der Wachmänner sind...
fastix®
moin fastix
Es sind arme Schweine, die ihre Haut aus Unwissheit, Dummheit oder Lebensmüdigkeit zu Markte tragen, weil sie z.B. nach dem Militärdienst nichts vernünftiges mit ihrem Leben anzufangen wissen.
»»
klar
Unter die Genfer Konvention fallen sie nicht. Für "irreguläre Kämpfer" gibt es keine Rechtsnorm. Solange die Dienstleistungen, die diese Personen anbieten, an dem Ort und zu der Zeit zu der diese sie leisten nicht illegal ist sind es aber auch keine Kriminellen.
»»
Ich kritisiere ja auch gar nicht die Knechte, sondern frage nach der Legimität mit der die Herrenmenschen solche Einsätze verordnen. Und der Einsatz von Söldnern und als solche sehe ich auch diese Dienstleister mit automatischer Waffe an, führt deren Glaubwürdigkeit ad absurdum.
»»
Ich vermute sogar als Wachdienste, die Personen/Gebäude schützen oder bewachen, gehen sie gerade im Irak einer ausdrücklich legalen Tätigkeit nach.
»»
Sofern der Irak-Einsatz durch irgendeine Uno-Resolution wirklich gerechtfertig ist?
»»
Mag sein
Gruß josef
Moin!
Sofern der Irak-Einsatz durch irgendeine Uno-Resolution wirklich gerechtfertig ist?
Halt mal: Die bewachen ja nicht im Auftrag der US-Army, sondern von Personen und Firmen (auch irakischen...) Das sind richtige private Wachschützer. Und in einem Land in dem es Kultur ist bis an die Zähne bewaffnet herumzulaufen haben die nun mal nicht nur Pfefferspray, ein Handy und ne Taschenlampe. Das selbst irakische Firmen auf diese "amerikanischen" (die kommen tatsächlich aus aller Herren Länder...) Wachschützer zurückgreifen hat seinen Grund wohl in dem gesteigertem Mißtrauen der Irakies untereinander.
fastix®
Hallo Fastix®
... aus Unwissheit, Dummheit oder Lebensmüdigkeit zu Markte tragen, weil sie z.B. nach dem Militärdienst nichts vernünftiges mit ihrem Leben anzufangen wissen.
Eine Schwester meiner Grußmutter wohnt in den USA. Krankenschwester, Ihr Gatte Friseur, ich glaube beide sind jetzt schon in Pension. 3 Kinder.
Beim 1. Irakkrieg war ein Sohn im Irak. Meine Verwandte war 2 Wochen mit den Nerven im absoluten Ausnahmezustand, bitte nocheinmal: im absoluten Ausnahmezustand mit den Nerven.
In diesem Zusammenhang tut Dein obiger Satz weh. Michael ist heute Musiklehrer an einer guten Schule und leitet nächstes Jahr ein Musikseminar in Budapest.
In den USA gibt es keinen Militärdienst.
Beste Grüße
Viennamade
Moin!
Hallo Fastix®
... aus Unwissheit, Dummheit oder Lebensmüdigkeit zu Markte tragen, weil sie z.B. nach dem Militärdienst nichts vernünftiges mit ihrem Leben anzufangen wissen.
Eine Schwester meiner Grußmutter ....Michael ist heute Musiklehrer an einer guten Schule und leitet nächstes Jahr ein Musikseminar in Budapest.
Ich hab nicht geschrieben, daß es alle trifft. Aber es trifft einfach genug von denen, die bekommen einfach einen Knacks. Man kann selbst im grünen Virginia 10 Jahre dienen und dann im Zivilleben nicht mehr klarkommen.
fastix®
Hallo!
Eine Schwester meiner Grußmutter ....Michael ist heute Musiklehrer an einer guten Schule und leitet nächstes Jahr ein Musikseminar in Budapest.
Ich hab nicht geschrieben, daß es alle trifft.
Du hast geschrieben, daß es jene die in Falluja gestorbenen trifft. Und da dachte ich mir: Ein hartes Urteil über Menschen die man nicht kennt.
Aber es trifft einfach genug von denen, die bekommen einfach einen Knacks.
Das hast Du m.E. Recht, diese Erfahrung machte ich auch während meines Präsenzdienstes.
Egal, ich weiß natürlich was Du meinst. Du hast "salopp" eine Meinung ausgesprochen wie ich das auch mache und mich dabei zufällig ob dieser Saloppheit, aufgrund meiner Erfahrungen, irritiert. Das war es schon.
Beste Grüße
Viennamade