Listen-Menü: IE Problem bei display: list-item;
serotonic
- css
0 Jeena Paradies0 Cyx23
Ich habe ein Menü mit Listen erstellt, in welchem bei a:hover und a:active ein Listensymbol angezeigt werden soll.
Nun habe ich das Problem, dass der IE(6) beim scrollen über einen Menüpunkt unterhalb des Punktes ca. 10px Abstand "hinzuinterpretiert" und die anderen Punkte runterschiebt.
CCS:
li a:hover,
li a:active {
display: list-item;
list-style-type: none;
list-style-image: url("../images/punkt.gif");
}
Ein Hinzufügen von margin: 0px; und padding: 0px; oder sonstige feste Höhenangaben führen zu keinerlei Änderung im IE.
Nehme ich "display: list-item;" raus, funktioniert es im IE einwandfrei, jedoch wird im Mozolla das Listensymbol nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem IE beibringen könnte, dass er bei meinem Menü mitspielt?
Hallo,
}
display: list-item is not supported by Explorer 5 Windows (and Netscape 4, of course).
Der Mozilla läst es freilich weg, da ja der Link nicht mehr als ein Listenpunkt dargestellt wird, und somit auch kein -type und -image haben kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem IE beibringen könnte, dass er bei meinem Menü mitspielt?
Nun ich würde einfach das Listensymbol weglassen, und dafür mit Hintergrundbildern arbeiten. Also ungefär so:
li a:link {
padding-left: 20px;
background-image: none;
display: block;
}
li a:hover, li a:active {
background: url("../images/punkt.gif") no-repeat 0 50%; /* oder die Zahlen umgekehrt weiß nicht mehr auswendig */
}
Alles ungetestet, musst mal ausprobieren obs genau so funktioniert wie du es haben willst.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Nun habe ich das Problem, dass der IE(6) beim scrollen über einen Menüpunkt unterhalb des Punktes ca. 10px Abstand "hinzuinterpretiert" und die anderen Punkte runterschiebt.
...
}
...
mit float bei ul und li:
ul {float:left;}
li {float:left;clear:left}
ähnlich wie hier mit CSS-Weiche beschrieben: http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/listenCSSmenu.html
Grüsse
Cyx23