Hallo Leute,
neulich hatten wir in einem anderen Forum eine heftige Diskussion in Sachen Copyright. Ein Magazin hatte nämlich Beiträge aus dem Forum kopiert, ein wenig umgeschrieben und diese Beiträge - wenigstens mit den zugehörigen Nicknamen - veröffentlicht. Eine vorherige Absprache hat nicht stattgefunden.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass sowas höchstens vielleicht als Zitat durchgeht - dann dürfte man aber eigentlich nichts am Text ändern, oder? Jemand anders hat gesagt, man trete sein Copyright implizit ab, sobald man einen Text in einem öffentlichen Forum postet. Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Ich bin der Meinung, dass man auch bei Forumspostings das Copyright besitzt und zumindest eine Weiterverarbeitung durch dritte ausgeschlossen ist. Was meint ihr?
viele Grüße
Achim Schrepfer
http://reskit.speedesign.de/ - PHP-Bibliothek zum automatischen Erzeugen von HTML-Tabellen, -Formularen und -Baummenüs anhand von MySQL-Tabellen
Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|