Eine komlizierte Frage zu Frames
benivoigt
- design/layout
0 Stefan Einspender0 michael0 freak0 Cybaer
Hallo,
kann mir jemand helfen? Bei meiner Seite: www.zon-online.de gibt es im Frame 2 Seiten auf der rechten Seite ist oben in der linken Ecke ein kleiner grauer Halbkreis. Jetzt die Frage: Habt ihr eine Idee wie ich es hinbekommen kann das die Schrift unter diesem Halbkreis hindurch geht, der Halbkreis aber immer an der selben Stelle bleibt?
Momentan habe ich es so gemacht, das ich ihn mit auf das Hintergrundbild genommen habe. Ich will es aber so haben das der Auswahlframe links, der Überschriftframe oben und der Halbkreis immer einen Ramen bilden, wo die eigentliche Seite untendrunter hindurch fährt. Ich hoffe mir kann jemand helfen?
Hallo,
Bei meiner Seite: www.zon-online.de gibt es im Frame 2 Seiten auf der rechten Seite ist oben in der linken Ecke ein kleiner grauer Halbkreis.
entweder ich bin blind oder es gibt da keinen Halbkreis, zumindest
kann ich auch mit größter Anstrengung und Firefox 0.8 da kein der-
artiges geometrisches Gebilde entdecken ...
Habt ihr eine Idee wie ich es hinbekommen kann das die Schrift unter diesem Halbkreis hindurch geht, der Halbkreis aber immer an der selben Stelle bleibt?
Wenn ich diesen Teil richtig verstehe, könnte position-fixed oder
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm (da die
passenden CSS-Eigenschaften wählen) Dir weiterhelfen ...
Ich hoffe mir kann jemand helfen?
Hast Du so ähnlich schon geschrieben ... zunächst einmal kannst Du
uns helfen, indem Du Dein Posting so verfasst, dass man nachvoll-
ziehen kann, was eigentlich das Problem ist. Der Halbkreis kann
es nicht sein, da ein solcher auf der gen. Seite nicht sicht-
bar ist oder ich ... sagte ich schon ;-)
Viele Grüße,
Stefan
entweder ich bin blind oder es gibt da keinen Halbkreis, zumindest
kann ich auch mit größter Anstrengung und Firefox 0.8 da kein der-
artiges geometrisches Gebilde entdecken ...
nein es ist ein umgedrehter Viertelkreis so ist er am besten zu beschreiben
Hallo,
nein es ist ein umgedrehter Viertelkreis so ist er am besten zu beschreiben
auf der verlinkten Seite ist der auch nicht ersichtlich, auf den
Unterseiten habe ich ihn dann gefunden. Nun, ich empfehle Dir,
einfach Deine Inhalte etwas einzurücken, dann kannst Du den
Viertelkreis als Teil des Hintergrundbildes belassen, welches
Du mit der passenden CSS-Eigenschaft (siehe mein Link im voran-
gegangenen Posting) fixierst. Dann ist es völlig egal, ob die
Schrift nun über oder unter dem Viertelkreis durchgeht, sie
läuft ja dann an ihm vorbei.
Die Alternative wäre, den Viertelkreis auf der Seite oben links
fest zu positionieren und ihn mittels z-index vor den Text zu
stellen. Diese Lösung ist deutlich aufwändiger, nachlesbar unter
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm
Viele Grüße,
Stefan
also ich bin der meinung das das ganze nur mit einem absolut positionierten layer geht, der immer im vodergrund ist, die schrift müßte aber dann als hintergrundbild der seite oder als hintergrund einer tabelle eingefügt sein, ist nur so eine überlegung.
Gruß Michael
Hallo,
kann mir jemand helfen? Bei meiner Seite: www.zon-online.de gibt es im Frame 2 Seiten auf der rechten Seite ist oben in der linken Ecke ein kleiner grauer Halbkreis. Jetzt die Frage: Habt ihr eine Idee wie ich es hinbekommen kann das die Schrift unter diesem Halbkreis hindurch geht, der Halbkreis aber immer an der selben Stelle bleibt?
Momentan habe ich es so gemacht, das ich ihn mit auf das Hintergrundbild genommen habe. Ich will es aber so haben das der Auswahlframe links, der Überschriftframe oben und der Halbkreis immer einen Ramen bilden, wo die eigentliche Seite untendrunter hindurch fährt. Ich hoffe mir kann jemand helfen?
Hallo Michael,
also ich bin der meinung das das ganze nur mit einem absolut positionierten layer geht, der immer im vodergrund ist, die schrift müßte aber dann als hintergrundbild der seite oder als hintergrund einer tabelle eingefügt sein, ist nur so eine überlegung.
nein, es ist problemlos möglich, einen Bereich (z.Bsp. den mit der
Ecke) über einem anderen (z.Bsp. dem mit dem Text) zu positionieren.
Sachen wie Hintergrundbilder sind dazu nicht notwendig. fastix®s
Website - http://www.fastix.de/ - ist dafür ein Beispiel.
Viele Grüße,
Stefan
hi!
mein kommentar, tanzt zwar aus der reihe, weil ich deine frage hiermit _nicht_ beantworte. ich habe aber gerade das impressum gelesen, und festgestellt, dass du, so wie viele andere (früher einmal ich selbst) nicht verstanden haben, was damals das urteil des LG hamburg überhaupt war, und das eine solche linkdistanzierung nicht mehr notwendig ist bzw. überhaupt nicht mehr gilt...
lg
freak
Hi,
Jetzt die Frage: Habt ihr eine Idee wie ich es hinbekommen kann das die Schrift unter diesem Halbkreis hindurch geht, der Halbkreis aber immer an der selben Stelle bleibt?
Warum machst Du denn nicht einfach den linken Teil des Viertelkreises als Background in den linken, den oberen Teil in den oberen Frame?
Ähnlich wie bei http://Augen-Blicke.vampirehost.de.
Gruß, Cybaer