Hallo Knauer,
Ich möchte mir gern einen Kontextmenüeintrag (IE Rechtsklick auf einen Link) "in Winamp öffnen" erstellen.
Willst du das so "online" stellen? Also ich meine, willst du eine Webseite erstellen, in der das passiert? Es scheitert letztlich daran, dass du nicht weißt, wo Winamp bei dem Klienten gespeichert sein wird.
Nun kann ich leider an entsprechender Stelle in der registry nur Skripte als Ziel des Menüpunktes angeben.
ach sooo, du willst es bei dir selbst so einrichten? Das lässt sich durchaus einrichten, auch wenn es etwas kompliziert wird.
Was kann ich nun für ein Skript schreiben, was den angeklickten Link in Winamp öffnet?
Also, ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gefunden habe, aber es gibt von MS persönlich so ein paar "Tools" für den IE. Da kannst du bei rechtsklick auf eine Seite eine "Link List", "Document Tree" und einiges mehr bekommen. Aufgerufen werden dabei reine JScripte, in denen du in deinem Fall ein ActiveX-Object "WSH" (Windows script host) erstellen könntest (ab IE 5). Das könnte den HREF des Links rausbekommen und dann winamp starten und die URi der Mp3 diesem übergeben. Wie bereits gesagt, es wird nur etwas kompliziert.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit? (Habe auch Programme gesehen, die in die Registry eine dll als Ziel des Menüpunktes eingetragen haben.)
Die Menüeinträge sind letztenendes dann in der Registry gespeichert. Ich könnte bei mir mal nachschauen, wo, und dann könnten wir ja mal ein scriptchen entwerfen ;) - wenn ich genug zeit hätte 8[... Aber wenn du willst, schaue ich mal wegen dem registryeintrag nach.
WauWau
PS: http://www.spamgourmet.com - coole Adresse 8] - da könnte ich mir doch glatt auch eine email-adresse anschaffen :)
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|