WauWau: Timestamp vom Anfang der Woche/des Monats?

Beitrag lesen

Hallo,

das Problem ist eigentlich ganz simpel, aber ich habe eigentlich nach einer netten kompakten Lösung gesucht, die ich weder im PHP-Manual noch online bei http://www.php.net (da gibt es ja die tollen comments bei der doku) gefunden habe.

Also, ich habe ein süßes kleines Newssystem, da sind News gespeichert (was auch sonst). In einer MySQL-Tabelle. Und ihr Datum ist per PHP-Timestamp gespeichert. naja, wie dem auch sei, auf jeden fall habe ich dann da ein Seitchen, da kann man dann auswählen, ob man (a) nur die neusten News angezeigt bekommen möchte (b) alle News dieser Woche angezeigt bekommen möchte (c) alle News vom Monat angezeigt bekommen möchte.

Ist auch sofern kein Problem, beispielsweise habe ich jetzt mal als Richtwert für die "neusten" News einen Timestamp von Heute-7 Tage, und dann wird eben ein MySQL-Query abgeschickt...:
  mysql_query("SELECT * FROM news WHERE date > $last_time ORDER BY date DESC LIMIT 8")...
und $last_time ist eben dann der Timestamp heute-7 Tage.

So, nun zu (b) und (c), hier fängt nämlich das Problemchen an. Höchstwahrscheinlich wird es gar keins geben, nur ich bin zu strunz zum denken, aber wie dem auch sei, vielleicht kann sich ja jemand ein paar sekündchen entbehren ... und einfach mal was nettes tippen :)

Also, wie bekomme ich den Timestamp vom in diesem Fall 5.4.2004, 0:0:0 Uhr? Also dem ersten Tag der Woche? Und zu (b) eben in diesem Fall der 1.4.2004, 0:0:0 Uhr? - dem ersten Tag vom Monat?

Vielen Dank :]

WauWau

--
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
WauWau E-Mail: coming soon