Kalle: Gibt es weiche Trennungszeichen ?

Hallöle,

habe gesucht, aber nicht gefunden.

Bei kleinen Spaltenbreiten und align=justify sehen die erzeugten Zwischenräume nicht gut aus.

Abhilfe wäre, dem Browser zu sagen, an welchen Stellen er lange Worte trennen kann. Ich meine, ich hätte das vor Jahren mal gesehen, finde es aber nicht wieder.

Irgend so was wie Donau&trenn;dampf&trenn;schiff&trenn;fahrt

Lieben Gruß, Kalle

  1. Tach

    Irgend so was wie Donau&trenn;dampf&trenn;schiff&trenn;fahrt

    du kannst es mit ­ probieren, aber das funktioniert leider in jedem Browser ein wenig anders...

    Tschö,
    dbenzhuser

  2. Hi Kalle,

    Abhilfe wäre, dem Browser zu sagen, an welchen Stellen er lange Worte trennen kann. Ich meine, ich hätte das vor Jahren mal gesehen, finde es aber nicht wieder.

    Irgend so was wie Donau&trenn;dampf&trenn;schiff&trenn;fahrt

    Du meinst Donau­dampf­schiff­fahrt
    Damit wird im Trennungsfall ein Bindestrich eingefügt.
    Das ist allerdings einmal etwas, was der IE und Opera, leider aber Mozilla und Firefox nicht können.
    Möglicherweise haben es die letzten Versionen der beiden letztgenannten implementiert, meine können es auf jeden Fall noch nicht.

    Kurt

    --
    Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
    ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
    "Keine Kunst ist es, alt zu werden, es ist eine Kunst, es zu ertragen."  (Johann Wolfgang von Goethe; dt. Dichter, Jurist u. Staatsminister; 1749-1832)
    http://elektro-dunzinger.at
    http://shop.elektro-dunzinger.at
  3. Hallo,

    es gibt <wbr>, hier wird dann ggf. getrennt, aber leider keinn Trennzeichen (-) eingefügt.

    Im Übrigen setzt man Fließtext bei zu schmaler Spaltenbreite nicht auf Block. Das sieht aus von Dir bereits festgestellten Gründen (Löcher im Schriftbild) immer kacke aus und wenn am Ende jeder Zeile ein Wort getrennt wird macht es das auch nicht besser, im Gegenteil.

    Mirko42

  4. Hallöle,

    danke für eure Tipps, habe sie ausprobiert.

    &shy; funzt nicht beim NS 7.1 und nicht beim IE 5
    <wbr> funzt beim NS 7.1, aber nicht beim IE 5

    Vielleicht ist die Alternative eher, Text linksbündig darzustellen. Aber ich mag den Flattersatz nicht besonders. Muss noch mal bewußt darauf achten, wie es denn sonst so gehandhabt wird ;-)

    Liebe Grüße aus Worms, Kalle