Beate: Gleiches Target für alle

Hi,

ich benutze javascript:links und nun möchte ich, dass praktisch jeder Link in einem PopUp-Fenster öffnet ohne dass ich extra was an den Link dranfügen muss -> also praktisch ein script oder eine function irgendwo einbinde und dann automatisch die javascript:links in einem PopUp enden...

Hat einer ne Idee?

Thx,
Beate

  1. Hi Beate,

    ich benutze javascript:links

    Schlecht, sehr schlecht. Hast du auch jene bedacht, die laut Empfehlung von M$ Javascript deaktiviert haben?

    und nun möchte ich, dass praktisch jeder Link in einem PopUp-Fenster öffnet ohne dass ich extra was an den Link dranfügen muss -> also praktisch ein script oder eine function irgendwo einbinde und dann automatisch die javascript:links in einem PopUp enden...

    Ja, gestalte deine Links so, daß diese auch ohne JS funktionieren.
    Schau dir mal diese Seite an: http://faq.united-web.at/index.php?content=variable

    Kurt

    --
    Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
    ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
    "Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu waermen."  (Vincent van Gogh; holl. Maler; 1853-1990)
    http://elektro-dunzinger.at
    http://shop.elektro-dunzinger.at
  2. Hi Du,

    ich benutze javascript:links und nun möchte ich, dass praktisch jeder Link in einem PopUp-Fenster öffnet ohne dass ich extra was an den Link dranfügen muss -> also praktisch ein script oder eine function irgendwo einbinde und dann automatisch die javascript:links in einem PopUp enden...

    Sind wirklich "Popups" gemeint/ müssen es wirklich "Popups" sein? Reicht nicht auch ein "normales" neues Browserfenster? Dann könntest Du mit <base target=""> arbeiten, in diesem Fall also z.B. <base target="_blank">, das müsste denke ich funktionieren. Dann hast Du auch  gleich das von anderer Seite bereits kritisierte "accessibility"-Problem umgangen ;)

    Alternative (wieder mit JS): Du legst die Links ganz normal folgendermaßen an:

    <a href="URL">...</a>

    und jagst dann bei <body onload="..."> eine JS-Function über alle Links, in etwa so:

    for (n=0; n < document.links.length; n++)
      with(document.links[n]) {
    // hier dann die .href-Eigenschaft auslesen und mit dieser URL eine onclick-Funktion auf das jeweilige links[n]-Objekt legen
      }

    Du musst wie Du siehst selbst noch ein bischen coden ;). Ich benutze eine ähnliche Funktion, um Tooltips an alle Links zu "attachen", in Abhängigkeit von dem Target der Links (so dass ein Betrachter beim Hovern des Links lesen kann, ob der Link im gleichen Fenster, in einem neuen oder im Popup öffnet).

    Du solltest dabei auch noch auf bereits existierende onclick-Handler achten, und diese nicht überschreiben, sondern wieder an Deine anhängen :)

    Mirko42