Hallo,
Wie bist du denn drauf?
manchmal ist er etwas knackig (nein, mich störts nicht immer ;-))
Ich halte es nicht für Betrug, da es nichts Strafrechtliches ist.
das Strafrecht ist auch nicht die letzte moralische Instanz. Wie dem auch sei, ich kann Dich schon (wirklich) verstehen. Der Gedankenknackpunkt, wo hier mal wieder einige mit lautem Getöse meiner bescheidenen Meinung nach drüber stolpern, ist folgender: Suchmaschinen sind eben solche, Maschinen. Die lesen Text aus. Nach einem Muster, das hier in den Kollegenkreisen als anerkannt vorausgesetzt wird. Eben nach einer Hirachie, die man mittels html erzeugen kann.
Vermittelt eine Seite Inhalt nur über Grafiken, oder über Grafiken und "scheinbar die Materie nicht umfassend umschreibenden und sauber hirarisch strukturiertem lesbaren Text", dann haben Suchmaschinen in der Tat Schwierigkeiten. Meine unten beworbene Seite möchte ich einmal als solch eine Seite angeben. Da kann eine Suchmaschine nichts mit anfangen. (was mir wurscht ist)... Nun könnte ich aber dort "Texte" einbauen, die der Besucher nicht erkennt, aber die Maschine UND die Seite so treffend beschreiben, das die Besucher sich erfreuen würden, wenn sie über eine Suchmaschine zur Seite kommen würden: das ist für mich kein Betrug. (So einen text gibts übrigens, aber ich habe das nicht für die Suchmaschinen gemacht, auf die pfeif ich in der Regel ;-))
Ich könnte aber auch Texte einbauen, die mit dem Gehalt der Seite nichts zu tun haben und eben deswegen auch den Besuchern nicht gezeigt werden sollen (damit der Nepp nicht so auffällt) und die nur dazu dienen sollen, Besucher über Suchmschinen zu mir zu entlocken. Das wäre dann Betrug. Und daran denken die pawlischen Hunde hier meistens sofort, wenn das Glöckchen bimmelt. Und ich belle dann immer pawlisch hinterher ;-)
Chräcker