LAN-Kabel als ISDN-Kabel?
Strator
- sonstiges
0 Hans-Peter0 CurtB0 Strator
0 Vinzenz0 nobody
Hi Leutz,
ich würde gern per PC ein (einen?ein?... keine Ahnung) Fax verschicken. Vorhanden ist ein WinXP Prof, ISDN Karte und DSL-Zugang zum Internet. Jedoch habe ich keinen ISDN-Kabel.
Kann ich meinen NTBA auch mit einem "normalen" Netzwerkkabel verbinden, sodass der Faxversand funktioniert? Geht es überhaupt?
Falls nicht, warum?
Mir wurde folgende Seite empfohlen: http://www.hardware-bastelkiste.de/nw_tp.html Ich kann daraus aber meine Frage nicht wirklich beantworten.
Danke im voraus.
Gruß
Strator
also andersherum funktionierts (isdn-kabel im netzwerk). hängt aber wohl auch vom kabel ab. probiers doch einfach aus, dann weißt du's.
HP
hi
probiers doch einfach aus, dann weißt du's.
wenn's qualmt und stinkt, ging's nicht :)
Gruß Kai
wenn's qualmt und stinkt, ging's nicht :)
grunz :-)
Hi,
ich würde gern per PC ein (einen?ein?... keine Ahnung) Fax verschicken. Vorhanden ist ein WinXP Prof, ISDN Karte und DSL-Zugang zum Internet. Jedoch habe ich keinen ISDN-Kabel.
Kann ich meinen NTBA auch mit einem "normalen" Netzwerkkabel verbinden, sodass der Faxversand funktioniert? Geht es überhaupt?
Falls nicht, warum?
vielleicht deshalb nicht weil du am Stecker schnitzen mußt?
Der Wellenwiderstand dürfte sonst der Unterschied sein, bei kurzen Leitungen unwichtiger als bei langen Verbindungen. Wenn du vorsorglich noch die Belegung vegleichen möchtest, müßte m.E. bei normalem Kabel (kein X) 1:1 sein, gibts bestimmt Seiten mit Infos, Conrad, oder Kabelhersteller.
Gruß
CurtB
Hi Curt
vielleicht deshalb nicht weil du am Stecker schnitzen mußt?
hm. Passt doch. Ich meine rein mechanisch.
Der Wellenwiderstand dürfte sonst der Unterschied sein, bei kurzen Leitungen unwichtiger als bei langen Verbindungen. Wenn du vorsorglich noch die Belegung vegleichen möchtest, müßte m.E. bei normalem Kabel (kein X) 1:1 sein, gibts bestimmt Seiten mit Infos, Conrad, oder Kabelhersteller.
Habe ich nachgeschaut. Da steht aber nirgends, dass es für beide Seiten funktioniert oder dass es eben nicht geht.
Das Einzige was ich verstanden habe, dass ISDN nur 4 Adern von den 8 im Netzwerkkabel braucht... hm.
:-(
Ach ja.
Es funktioniert irgendwie nicht. Mein WinFaxPro sagt, dass meine ISDN karte nicht Fax-Kompatibel sei... hä? Also auf der Verpackung steht das Gegenteil.
Gruß
Strator
Hallo Strator,
Ja es geht. War bei einem ehemaligen Arbeitgeber von mir über Jahre im Einsatz.
Ein TP-Patchkabel verbindet alle Adern, die ISDN benutzt, so wie es ISDN verlangt.
Ein TP-Kabel ist somit hinreichend, aber nicht notwendig *g*.
Selbstverständlich muss es sich, wie bereits erwähnt, um ein Patchkabel, nicht um ein Cross-over-Kabel handeln.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
das nackte kabel ist für isdn völlig uninteressant, das isdn keine ansprüche stellt (es arbeitetlediglich im k-bit bereich).
isdn braucht aber auch 2x2 kabel (senden/empfangen), genau wie ethernet/tp.
der unterschied liegt in der anschlußbelegung.
isdn benutzt die mittleren 4 aus 8, also pin 3456, und
ethernet die pins 1236.
ist das kabel voll beschaltet, also mit 8 adern versehen, klappt es.
andersherum, also ein isdn kabel für ethernet/tp zu benutzen führt zu massenhaften übertragungsfehlern, da ethernet/tp höhere ansprüche an die leitung stellt (auch als catx bezeichnet).
zwischen einem server(datenverteiler) und client(datenendgerät) port wird immer ein 1:1, also kein gekreuztes kabel verlangt, da dort wo der eine sendet der andere empfangen muß.
nur bei gleichen geräten muß deshalb natürlich ein gekreutztes kabel benutzt werden.