Hauke H.: Mysql-DB Datumsformat (JJJJ-MM-TT) in TT.MM.JJJJ-Format ändern

Hallo!

Ich habe eine Datumsfeld in einer mysql-db das ja in dem Format JJJJ-MM-TT gespeichert wird.
Dies möchte ich gerne bei der Ausgabe in unserem deutschen Format TT.MM.JJJJ haben.
Kann ich da eventuell in der Db etwas ändern?
Oder muss ich da etwas bei der Ausgabe machen um das zu ändern.

Gruß
Hauke

1. Ich habe eine Datumsfeld in einer mysql-db das ja in dem Format JJJJ-MM-TT gespeichert wird.
    Dies möchte ich gerne bei der Ausgabe in unserem deutschen Format TT.MM.JJJJ haben.
    Kann ich da eventuell in der Db etwas ändern?

Nein.

Oder muss ich da etwas bei der Ausgabe machen um das zu ändern.

Du möchtest in der Anleitung nach dem Kapitel "Functions for use with select and update queries" suchen (oder so ähnlich, "Functions for" im Inhaltsverzeichnis sollte reichen).

1. Du möchtest in der Anleitung nach dem Kapitel "Functions for use with select and update queries" suchen

Wir befinden uns hier übrigens in einem Hypertextnetzwerk.
      http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Date_and_time_functions.html#IDX1253

1. Hallo,

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Date_and_time_functions.html#IDX1253

Danke schonmal für den Link!

Gruß
        Hauke

2. Du möchtest in der Anleitung nach dem Kapitel "Functions for use with select and update queries" suchen

Ich wusste nicht, dass er nicht in der Lage ist, eine Anleitung zu benutzen. Oder ich war zu faul, ihm das bisschen Arbeit abzunehmen. Asche auf mein Haupt.

1. Hello,

Du möchtest in der Anleitung nach dem Kapitel "Functions for use with select and update queries" suchen

Ich wusste nicht, dass er nicht in der Lage ist, eine Anleitung zu benutzen.

Wenn Hauke wüsste, wie er selber an Hilfe kommt, hätte Hauke da wohl erst geschaut. ich traue ihm das zu!

Oder ich war zu faul, ihm das bisschen Arbeit abzunehmen. Asche auf mein Haupt.

Wenn Du aber Deinen Stil nicht änderst, dann werden wir aneinander geraten. Und es könnte sein, dass sich auch noch der Eine oder die Andere anschließen würden.

Also bitte in Zukunft vollständige (brauchbare) Hilfe geben oder Schnauze halten ;-)

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Ich wusste nicht, dass er nicht in der Lage ist, eine Anleitung zu benutzen.
            Wenn Hauke wüsste, wie er selber an Hilfe kommt, hätte Hauke da wohl erst geschaut. ich traue ihm das zu!

Und ich finde es nicht zu viel verlangt, bisweilen selbständig einen Blick in die Anleitung eines Produktes zu werfen, wenn Fragen zu dem Produkt auftauchen. Und ich behaupte, mit diesem Jota Selbständigkeit wäre Hauke auf Dauer zufriedener, da er nicht wegen jedem Pups andere Leute fragen und auf deren Antworten warten muss.

Dein Vertrauen scheint nicht weit zu reichen, denn dem Anschein nach denkst Du, dass Hauke generell zu dumm dazu ist, aus einem Problem mit MySQL darauf zu schließen, in die MySQL-Anleitung zu schauen und dort das Inhaltsverzeichnis zu benutzen.

Ich hingegen glaube zumindest an seine Lernfähigkeit. Und mit dem Lernen kann er gleich heute anfangen, dafür habe ich ihn auf die Existenz einer Anleitung im Allgemeinen und das relevante Kapitel im Besonderen hingewiesen. Nicht, dass mir einer behauptet, meine Antwort hätte nur aus den vier Buchstaben "RTFM" bestanden.

2. Hallo,

Du möchtest in der Anleitung nach dem Kapitel "Functions for use with select and update queries" suchen (oder so ähnlich, "Functions for" im Inhaltsverzeichnis sollte reichen).

In was für einer Anleitung??

Gruß
      Hauke

1. Du möchtest in der Anleitung nach dem Kapitel "Functions for use

In was für einer Anleitung??

Vielleicht in der MySQL-Anleitung? Du kannst natürlich auch die Deines Fernsehers befragen, wenn Du damit glücklicher wirst...