div und css zur Seitenformatierung
slubitz
- css
Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine neue Seite mit div's und css zu erstellen.
Layout ca so:
-------------------------------
logodiv
-------------------------------
aktuelldiv|lg1div | lg2div | lg3div
|--------------------
|navidiv
|--------------------
|contentdiv
|
|
|
|
------------------------------
zusatznavidiv
------------------------------
Macht das überhaup sinn, die gestaltung via div und css zu versuchen?
Oder sollte mann es über tabellen realisieren.
Das erste Problem, auf das ich gestoßen bin, ist, das div's ja blockelemente sind, also theoretisch untereinander sitzen. Ich habe das problem mittels margins gelöst, was aber irgenwie nur teilweise funktioniert und nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Kann mir eine einen Tipp geben, wie ich das am besten anfange?
Grüße,
Stefan
Hallo,
logodiv
aktuelldiv|lg1div | lg2div | lg3div
|--------------------
|navidiv
|--------------------
|contentdiv
|
|
|
|zusatznavidiv
wo ist jetzt dein Problem? Du musst doch nur alles rechts am Aktuellen div vorbeifließen lassen mit float, und damit das nicht untendrunterfließt auch noch einen margin-left in der Größe des aktuelldiv für die andere Seite einstellen.
Was ist lg1-3div? Das würde ich denke ich in eine Liste packen anstatt da jetzt noch mal drei Divs hinzufriemeln. Sag bitte konkret wo du probleme hast.
Grüße
Jeena Paradies
Hi Jeena,
ich glaube ich habe ein paar verständnisfehler was css betrifft.
Ich denke ich werde mich erst noch ein bisschen einlesen, bevor ich nochmal irgendwelche Fragen stelle.
Irgendwelche Tips (links)? Wie CSS für dummys ;-))
Wenn es dich interessiert zu welchen "glanzleistungen" ich bis jetzt gekommen bin, sende ich dir gerne den code via mail zu.
Du könntest mir ja dann evtl sagen, wo ich absolut falsch liege :-))
Grüße,
Stefan
Hallo,
ich glaube ich habe ein paar verständnisfehler was css betrifft.
Das kann passieren wenn man vom Tabellenlayout (Oder Framedenken) zu CSS wechselt :) Aber desalb sind wir ja da.
Ich denke ich werde mich erst noch ein bisschen einlesen, bevor ich nochmal irgendwelche Fragen stelle.
Ist immer eine sehr gute Idee.
Irgendwelche Tips (links)? Wie CSS für dummys ;-))
Such nach "zwei spalten layout CSS" das ist nämlich das was du hier hast. Alles andere sind Elemente die man dann mit listen und anderen divs die untereinander gehören macht.
Wenn es dich interessiert zu welchen "glanzleistungen" ich bis jetzt gekommen bin,
Ja schon :)
sende ich dir gerne den code via mail zu.
Kannst du das nicht irgendwo online stellen, damit es auch andere sehen und dir helfen können?
Du könntest mir ja dann evtl sagen, wo ich absolut falsch liege :-))
Das machen wir hier sehr gerne ;)
Grüße
Jeena Paradies