Matthias: SSI-Frage

Ich denke darüber nach, mich von Frames zu trennen. da es schwachsinnig wäre, in jede Seite ein eigenes Menü zu bauen, dachte ich mir, daß man das evtl. mit einem SSI lösen könnte. Dazu habe ich eine HTML-Datei gebaut, die in zwei Layer eingeteilt ist, welche nebeneinander "floaten", einer links für's Menü und einer rechts für den Inhalt (wie früher bei meinem Frameset ).
code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
.......
</head>
<body>
<div style="float:left;padding-left:2%;padding-right:2%;width:20%;text-align:center">
<!--#include file="menu.icl" -->
</div>
<div style="float:right;width:76%">
<!--#include file=wasmußhierrein? -->
</div>

Meine Frage: Wie kann ich dem SSI-Skript beibringen, welche Seite er laden soll? Ich hatte mir das so gedacht, daß ich die zu ladende Datei in der Form http://www.domain.com/test.shtml?DieDatei.incl angebe, aber ich habe keine Ahnung, wie man sowas umsetzt. Das ganze soll übrigens mal auf einem Microsoft-IIS 5.0 laufen. Ich habe es auch schon mit <!--#include file="QUERY_STRING" -->, versucht, aber irgendwie ging auch das nicht.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Matthias

1. Hallo!

Das ganze soll übrigens mal auf einem Microsoft-IIS 5.0 laufen. Ich habe es auch schon mit <!--#include file="QUERY_STRING" -->, versucht, aber irgendwie ging auch das nicht.

Jetzt, wo Du die Seite bearbeitest, ruft Du sie überhaupt über einen Server auf? Ohne Server, kein SSI!

Beste Grüße
    Viennamade

1. Ja, natürlich....

2. Moin!

Dazu habe ich eine HTML-Datei gebaut, die in zwei Layer eingeteilt ist, welche nebeneinander "floaten", einer links für's Menü und einer rechts für den Inhalt (wie früher bei meinem Frameset ).

Deine Denkweise ist noch zu sehr mit den Frames verhaftet.

<div style="float:left;padding-left:2%;padding-right:2%;width:20%;text-align:center">
    <!--#include file="menu.icl" -->
    </div>
    <div style="float:right;width:76%">
    <!--#include file=wasmußhierrein? -->
    </div>

Mal überlegen:
    Du hast diese EINE feste Datei, welche Menü und Inhalt zusammenführen soll.
    Du hast noch EINE feste Datei mit dem Menü drin.
    Und du hast dann VIELE Dateien mit den einzelnen Inhalten.

Das kann man kürzen, wie einen Bruch.

Die kompliziertere Version ist, dass du die zwei einzigartigen Dateien (Menü und SSI-Zusammenfasser) in EINE Datei packst. Dann hast du exakt deine Menüdatei, und der Inhalt wird jeweils dynamisch dazugeladen - nahezu so, wie mit einem IFrame, aber natürlich viel schöner. Dann hättest du immer noch das Problem, dass der HTTP-Aufruf immer auf dieselbe URL, aber jeweils mit anderen Parametern gehen muß, und du das irgendwie auszuwerten hast. Bringt dich also nicht weiter.

Die andere Methode wäre, die Einbindung des Menüs (und möglicher anderer Komponenten, die für mehrere Seiten gemeinsam einheitlich sein sollen) in jeder einzelnen Inhaltsseite zu erledigen. Dann kannst du direkt die URL der Inhaltsseite aufrufen, und diese Seite lädt sich dann das Menü (und andere Dinge) mit SSI dazu.

Vorteil von Methode 2: Du hast vernünftige URLs. Denk dran, dass Suchmaschinen die URL-Parameter nicht besonders mögen. Die Seiten werden zwar indiziert, aber sinnvolle Begriffe in der URL, insbesondere im Pfad, werden auch für's Ranking einbezogen.

- Sven Rautenberg

1. Die Idee ist so gut, die könnte von mir sein :D