Nico Hartmann: Apache CGI und Perl

Hallo liebe Selfhtmler

Ich hab mich jetzt mit dem Gedanken befasst mir Perl beizubringen
und wie in der Anleitung beschrieben hab ich mir Apache und ActivePerl runtergeladen
Aber ich habe Probleme beim einrichten meines Localen Web-Servers auf meinem Rechner.

Hat mir da jemand eine gute und ausführliche Anleitung (auf Deutsch) oder kennt sich da gut aus und hat etwas Zeit mir dabei zu helfen ?

Wäre super :)

Vielen Dank

MFG Nico

E-Mail: Nico_Hartmann@T-Online.de

  1. hallo Nico,

    Ich hab mich jetzt mit dem Gedanken befasst mir Perl beizubringen
    und wie in der Anleitung beschrieben hab ich mir Apache und ActivePerl runtergeladen

    Wenn du dir PERL beibringen willst, brauchst du keinen Apache. Was hat dich veranlaßt, dir auch einen Webserver zu holen?

    Aber ich habe Probleme beim einrichten meines Localen Web-Servers auf meinem Rechner. Hat mir da jemand eine gute und ausführliche Anleitung (auf Deutsch)

    Wie "gut" sie ist, kann ich nicht sagen, aber es klingt fast so, alsx hätte ich http://temp.christoph-schnauss.de/apacheconf/apconf15.htm#a3 ausdrücklich für dich geschrieben.

    oder kennt sich da gut aus und hat etwas Zeit mir dabei zu helfen ?

    Das Forum in seiner Gesamtheit kennt sich da sogar sehr gut aus. Die Frage ist nur, was genau du denn nun gerne machen möchtest.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Wenn du dir PERL beibringen willst, brauchst du keinen Apache. Was hat dich veranlaßt, dir auch einen Webserver zu holen?

      Also ich müchte lernen wie ich den Datentransfer von einer Homepage zu einem Server macht um zum Beispiel ein Guestbook selber schreiben zu können
      Und da wurde es empfohlen einen lokalen Server einzurichten und am besten mit Apache

      Und ich hab mir das jetzt runtergeladen aber schon bei der Installation will das Programm eine Network Domain und einen Servername von mir aber was muss ich da eingeben wenn ich mir den Server lokal auf meinem Rechner einrichten möchte ?

      Was kann ich da jetzt tun ?
      Kannst du oder jemand anderes mir helfen ?

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ich glaube die Leute hier haben es richtig drauf und können einem Anfänger wie mir sicher helfen

      Danke
      MFG Nico Hartmann

      1. hallo Nico,

        Also ich müchte lernen wie ich den Datentransfer von einer Homepage zu einem Server macht um zum Beispiel ein Guestbook selber schreiben zu können Und da wurde es empfohlen einen lokalen Server einzurichten und am besten mit Apache

        Ok, das klingt verständlich und ist auch richtig. Aber: Wenn du nun so ein Gästebuchscript irgendwann fertig hast, mußt du es auch wieder auf irgendeinen Webspace bei irgendeinem Provider hochladen. Hast du denn Webspace bei einem Provider gemietet, der dir PERL-Scripts erlaubt?

        Und ich hab mir das jetzt runtergeladen aber schon bei der Installation will das Programm eine Network Domain und einen Servername von mir aber was muss ich da eingeben wenn ich mir den Server lokal auf meinem Rechner einrichten möchte ?

        Dann liest du einfach meinen ganzen Artikel in der Vorabversion, der paßt genau zu deiner Frage: http://temp.christoph-schnauss.de/apacheconf

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

      2. Hi,
        wenn du sagst, du willst Perl erst lernen, bist du noch weit davon entfernt, ein Gästebuch zu schreiben. Am besten zuerst mal mit Perl beschäftigen, dann den Apache einrichten.

        Markus.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
  2. Hallo Nico,

    Ich hab mich jetzt mit dem Gedanken befasst mir Perl beizubringen
    und wie in der Anleitung beschrieben hab ich mir Apache und ActivePerl runtergeladen
    Aber ich habe Probleme beim einrichten meines Localen Web-Servers auf meinem Rechner.

    Hat mir da jemand eine gute und ausführliche Anleitung (auf Deutsch) oder kennt sich da gut aus und hat etwas Zeit mir dabei zu helfen ?

    http://www.patshaping.de/hilfen_ta/webserver/
    Ist zwar nicht mehr so ganz aktuell, aber es wird dir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen.

    Viele Grüße
      Patrick Canterino

    1. http://www.patshaping.de/hilfen_ta/webserver/
      Ist zwar nicht mehr so ganz aktuell, aber es wird dir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen.

      Super danke
      genau bei dem formular bin ich hängen geblieben ^^
      jetzt versuche ichs gleich weiter und hoffe ich schaffs dann wenn nicht melde ich mich wieder hier

      also ich bin wirklich erstaunt wie schnell und vorallem wie gut einem die leute hier helfen

      vielen vielen dank

      der programmierverrückte Nico Hartmann ^^

    2. So ich hab das jetzt so gemacht wie es in der Anleitung stand
      sieht alles so aus als ob es klappt
      (ich find meine sachen nicht unter localhost/cgi-bin/...
      sonder localhost/... was wahrscheinlich an anderen verzeichnissen liegt und bei dem kleinen perlscript am hab ich das problem das das runwindow gleich wieder zugeht
      naja ich schau mal ob es bei einem anderen script klappt)

      Danke für deine Hilfe wenn ich nochmal Hilfe brauche (was sicher passieren wird) werde ich mich wieder hier im Forum melden

      Danke an alle die geholfen haben

      Danke Danke Danke

      Nico