Hallo,
*AUA*
wieso? ein Menü mit Unter-Unter(-Unter...)Punkten würde ich auch nicht horizontal abbilden wollen
Sage ich doch. Die Frage, ob Liste oder nicht Liste, hängt vom Inhalt und der Struktur des Menüs ab, ist also bei der Planung des HTMLs zu klären. CSS spielt bei dieser Entscheidung noch keine Rolle.
und wenn, dann bestimmt nicht, ohne ein Umbrechen zu verhindern (natürlich mit CSS;-)
Aha. Du bist also der Meinung, die Darstellung in meinem vorherigen Posting würde akzeptabler sein, wenn alle Menüpunkte nebeneinander stehen? Das sehe ich nicht so. Du verschenkst massenhaft vertikalen Platz, wenn Hauptmenüpunkte _keine_ Unterpunkte haben.
Es gäbe eine Layout-Idee, bei der ich eine "horizontale Liste" einsetzen müsste:
Die Hauptmenüpunkte werden horizontal aufgeführt. Beim Überfahren mit der Maus werden die Untermenüpunkte als Dropdown-Menü eingeblendet.
Hier _muss_ eine Liste verwendet werden, damit CSS-lose Browser auch eine Menüstruktur darstellen können. Allerdings ist ein solches Menü nicht realisierbar, weil die dafür erforderlichen CSS-Möglichkeiten zwar vorhanden sind, aber nicht von allen Browsern umgesetzt werden. JavaScript wäre nur dann eine Lösung, wenn man seinen Einsatz _erzwingen_ könnte, sobald CSS zum Einsatz kommt, also nie ;-)).
viele Grüße
Axel