Pidder Lüng: Formulardaten übergeben - maximale Menge?

Hallo Forum,

nach langer Abwesenheit brauch ich mal wieder euren Rat. Habt ihr Erfahrungen damit, wieviele Checkboxen aus einem html-Formular problemlos an den Server zu übergeben sind, ohne dass größere Schwierigkeiten zu erwarten sind?

Ich stricke gerade an einer Idee, bei der ich vielleicht 3000-4000 Checkboxen übergeben muss (geschätzte Werte).

(
Randinformation für die, die gerne weiterdenken:
Der User wird nur die wenigsten bedienen müssen, die anderen sind schreibgeschützt. Daher sehe ich weder in der Verwirrung des Users ein Problem noch in der Größe der Website, da die Site nur internen Zwecken dient und selten benutzt wird (da kann man ruhig mal ein paar Sekunden drauf warten).
)

Viele Grüße

Pidder Lüng

1. Hi,

nach langer Abwesenheit brauch ich mal wieder euren Rat. Habt ihr Erfahrungen damit, wieviele Checkboxen aus einem html-Formular problemlos an den Server zu übergeben sind, ohne dass größere Schwierigkeiten zu erwarten sind?

nach ein paar Millionen wird irgendwem der Speicher ausgehen. Bei GET-Formularen kommen zudem einige idiotische Browser hinzu, die absurderweise die URL willkürlich in der Länge begrenzen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

nach ein paar Millionen wird irgendwem der Speicher ausgehen. Bei GET-Formularen kommen zudem einige idiotische Browser hinzu, die absurderweise die URL willkürlich in der Länge begrenzen.

vielen Dank für deine Antwort. Das heißt für mich, das ich bei der von mir geschätzten Menge prinzipiell in dieser Richtung weiter denken kann.
      Die Übergabe wird ohnehin mit "post" stattfinden.

Vielen Dank

Pidder Lüng

2. Ich stricke gerade an einer Idee, bei der ich vielleicht 3000-4000 Checkboxen übergeben muss (geschätzte Werte).

3000-4000 Checkboxen ausfüllen
    da bricht jeder User vorher zusammen

;)

1. hi Beat,

Ich stricke gerade an einer Idee, bei der ich vielleicht 3000-4000 Checkboxen übergeben muss (geschätzte Werte).

3000-4000 Checkboxen ausfüllen
      da bricht jeder User vorher zusammen

Naja, er sprach nicht von ausfüllen...

aber trotzdem muss ich hier mal meinen Senf dazugeben: *LOL*

Gruss, papa

3. Hi,

Der User wird nur die wenigsten bedienen müssen, die anderen sind schreibgeschützt. Daher sehe ich weder in der Verwirrung des Users ein Problem noch in der Größe der Website, da die Site nur internen Zwecken dient und selten benutzt wird (da kann man ruhig mal ein paar Sekunden drauf warten).

Kannst Du den Zustand der schreibgeschützten Checkboxen serverseitig merken? (wenn Du Sessions verwendest, dann darin speichern, ansonsten in Zusammenhang mit einer ID in Datenbank/File speichern und nur die ID in einem hidden-Feld ins Formular).
    Dann könntest Du sie statt readonly auf disabled setzen, dann werden sie gar nicht zurückübertragen.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,

danke für deine Gedanken. In der Tat habe ich mit disabled eine Lösung gefunden, nicht alle ohnehin unveränderten Elemente zurückgeben zu müssen - und somit serverseitig auch nicht erneut verarbeiten zu müssen.

Bleibt nur eine möglicherweise sehr große HTML-Datei. Und die will ich zu allem Überfluss (eine spontane Idee, die mir vorhin kam) auch noch mit JavaScript beackern. Ich hoffe, dass ich mit meinen Ideen der Leistung der anvisierten Browser/Rechner nicht voraus bin. Dürfte aber eigentlich nicht sein.

Off Topic:
      Kennst du das Phänomen, dass ein Debugger mehr Arbeit macht anstatt Arbeit zu erleichtern? Ich habe gerade zwei Stunden nach einer fehlenden rechten Klammer gesucht - so die Fehlermeldung. Und was war's? Ein fehlendes Gänsefüßchen. Mahlzeit.

Gruß

Pidder Lüng