Gunnar Bittersmann: Logische vs. semantische Auszeichnung

Beitrag lesen

Du sprichst dem Tag <h1> jede Bedeutung ab, was ich für nachweisbar falsch halte, während Du eigentlich nur sagen willst, dass diese Bedeutung keinen qualitativ ausreichenden Bezug zum damit gekennzeichneten Inhalt hat, um einen inhaltlichen Bezug zwischen Tag und Inhalt herzustellen und damit Grundlage eines semantischen Webs zu sein. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, Mathias.

h1 hat eine Bedeutung zur Auszeichnung der Struktur einer Webseite (was HTML macht).
h1 hat keine Bedeutung zur Auszeichnung des Inhalts einer Webseite (wofür HTML auch nicht da ist).

Es ist IMHO richtig sagen, h1 (und nicht div) wäre das semantisch richtige Element, um eine Überschrift auszuzeichnen. Denn das bezieht sich auf die Semantik von HTML, nicht des Dokumentinhalts.

Es ist IMHO falsch zu sagen, h1 (oder HTML allgemein) würde ein Dokument semantisch auszeichnen.

Ich hab in diesem Thread sicher auch nicht immer die richtige Formulierung dessen gefunden, was ich ausdrücken wollte. In https://forum.selfhtml.org/?t=86366&m=512062 schrieb ich, Suchmaschinen seien nicht intelligent. Hm, sie sind schon verdammt clever, aus Millionen von Webseiten ohne semantische Auszeichnung etwas rauszuholen.

Gruß,
Gunnar

--
"(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
(Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")