Cyx23: Logische vs. semantische Auszeichnung

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

"HTML semantisch korrekt auszeichnen"

Mit der Formulierung kann ich leben. Sehr gut. Natürlich haben die Elemente innerhalb HTML eine Semantik. h1 BEDEUTET Überschrift.

Das ist aber was ganz anderes als "mit HTML den Inhalt eines Dokuments semantisch auszeichnen". Das meinte ich mit den verschiedenen Ebenen in https://forum.selfhtml.org/?t=86366&m=511029.

das Problem kann ja noch weiter gehen, z.B. wenn auch noch der Inhalt der Überschrift auf die Anforderungen a la Semantic Web abgestimmt wird.

Deine strenge Sichtweise würde wohl darauf hinauslaufen dass es Massnahmen gibt die Bedeutungsebenen von HTML auf die inhaltlichen Bedeutungsebenen abzustimmen, dass diese Massnahmen den Forderungen nach einem Semantic Web folgen, die Ziele eines Semantic Web (wenn vielleicht auch in geringem Umfang) erfüllen und dann doch damit nichts zu tun haben weil die Beziehungen der Bedeutungen von HTML und dem damit ausgezeichnetem Text zu gering wären.

Voraussetzungen dass die künstliche Intelligenz von Webagenten Informationen im Web findet sind Bedeutung und Kontext von Wörtern, Semantik,

Ja.

(und oder..) h1-Tag.

Nein.

Der h1-Tag macht aber eben doch einen Unterschied für die künstliche Intelligenz von Webagenten Informationen zu finden, und zwar auf der Bedeutungsebene. Die Bedeutung von h1 nur als eine Frage der Seitenstruktur zu sehen scheint mir nicht ausreichend, und das Beispiel adress-Tag hattest du ja schon selbst betrachtet. Semantik wäre da nach deiner Sichtweise "Fax/Birne" oder "URI/Apfel", aber nicht "adress/Obst"?

Grüsse

Cyx23